Out For The Count - Between Light And Shade




Stil (Spielzeit): Tough Guy Hardcore Metal / Mosh (43:16)
Label/Vertrieb (VÖ): Filled With Hate (08.10.07)
Bewertung: 5 / 10

MySpace

Nach einem gewohnten Dicke-Hose-Menschen-Schreien-Um-Ihr-Leben-Intro legen die sechs Franzosen direkt los und lassen ihren Tough Guy Hardcore/Metal/Mosh-Mix auf den unvorbereiteten Hörer los. Zwar klingt ihre Musik energiegeladen wie ein Aufstand in Pariser Vororten, dafür sind die Kompositionen nicht unbedingt vor Kreativität sprühend. Mit anderen Worten: hier geht es eher um Attitüde und weniger um große musikalische Konzepte.

Neben den oben genannten Stilen darf auch ein wenig Beatdown-Einschlag nicht fehlen und so machen OUT FOR THE COUNT klar, dass es sich hier um Musik handelt, die man am besten mit einem Mundschutz im Pit genießen kann. Die beiden Shouter sehen zu, dass der Aggropegel niemals nach unten geht und zwischendurch dürfen die Gitarristen auch ein wenig Riffen, aber meist geht es schön stumpf nach vorne - wobei sie aber ganz gerne im Midtempo bleiben. Einer der beiden Shouter hat diese extrem hohe heisere Stimme - und fällt zumindest bei mir persönlich damit schon mal direkt durch. Dafür macht der andere diesen Part aber wieder wett.

Gegründet hat sich die Band in Paris 2002 und hat seitdem ein Demo und ein Full Length-Eisen veröffentlicht (damals unter dem Namen COUNT TO REACT). Mit „Between Light And Shade" dürften sie sich dann aber auch große Freunde in unseren Breitengraden machen: ich wette grade im Ruhrpott könnte so was fantastisch ankommen. Zwar fehlen noch die immer langsamer werdenden Breakdowns, aber zu dieser Musik kann auch wunderbar mit Trainingshose und HipHop-Mütze bekleidet in großer Pose durch den Pit stolzieren. Wer auf MERAUDER, ALL OUT WAR, ARKANGEL und so weiter steht, sollte hier mal ein Ohr riskieren. Für meinen Geschmack ist das hier etwas zu simpel und außerdem ist die Konkurrenz einfach zu groß, um mit solchen Standarts noch auf sich aufmerksam zu machen. Eher für Genrefans. Und mit Sprüchen wie "Positive Is For Your HIV-Test, Not For Hardcore" zeigen sie auch direkt wie tief hier die Latte beim geistigen Limbo hängt.

 
Kai