Stil(Spielzeit): verzweifelter Hardcore (38:30)
Label/Vertrieb (V.Ö.): Anchors Aweigh
Bewertung: 8,5 / 10
Link: MySpace
„The Sound Of Breaking Up"? Gibt es da nicht eine ähnliche Textstelle bei THIS IS HELL? Und so schlecht liegt man mit dem Vergleich da gar nicht mal. Obwohl von der Zerrissenheit der Songs und der Verzweiflung her gesehen, passt ein DEAD SWANS-Vergleich sogar noch um einiges besser.
Aber irgendwie komme ich mit den Goldjungs noch mal eine Ecke besser zurecht als mit den Engländern. Denn obwohl die Italiener immer wieder ihre Songs in sich zusammenstürzen lassen und den Fluss etwas unterbrechen, empfinde ich die Stücke als weniger kaputt, als es bei den DEAD SWANS der Fall ist. Auf der anderen Seite ist aber „kaputt" vermutlich ein ganz gutes Adjektiv, um sich den Herren aus Cagliari zu nähern. „Depri-Core" wäre da auch eine treffende Bezeichnung - so düster und verzweifelt ist die Stimmung, die der Vierer auf diesem Album verbreitet (eventuell könnte man in diesem Zusammenhang sogar zarte RITUAL-Vergleiche ziehen, die ja auch ihre alte Platte auf einem italienischen Label veröffentlicht hatten).
Was mir die Italiener auch noch mal sympathisch macht, ist der Versuch, kleine, aber wichtige Details in ihren Sound hinein zu arbeiten. Hier sind es zum Beispiel ab und zu eingesetzte Akustikgitarren, die dem Album (welches bereits auf CD existiert und nun als LP veröffentlicht wird) eine zusätzlich und nahezu ungewohnte Note verpassen. Auf Tour waren sie bereits mit den oben genannten DEAD SWANS, MODERN LIFE IS WAR, RUINER und vielen anderen, was ihren Sound auch teilweise ganz gut beschreibt.
Um „The Sound Of Breaking Up" (was ein ziemlich treffender Titel zu sein scheint) zu genießen, muss man schon auch das Tragische in der Musik genießen können, da hier nun wirklich kein sonderlich großes Licht am Ende des Tunnels leuchtet - dafür nehmen sie den Hörer aber mit ihrer Leidenschaft und Energie gefangen und hauen da mal so eben eines dieser Alben raus, die einem noch lange im Gedächtnis bleiben werden und die sich wohltuend von allen Bollo-Einflüssen fernhalten und eine ziemlich glaubwürdige und authentische Produktion dabei haben. Sehr geil!