Four Letter Lie - A New Day




Stil: Screamo Rock

Label/Vertrieb (VÖ): Victory Records/ Soulfood (16.10.09)

Bewertung: 7/10
Myspace


Victory Records ist fast immer ein Garant für qualitativ hochwertige und moderne Musik. Da macht auch die neue Scheibe der Band FOUR LETTER LIE keine Ausnahme. Die Band gründete sich 2004. Nach einer Demo EP wurde 2006 das Debut veröffentlicht. „A New Day“ ist mittlerweile das dritte Album und es hat sich am Sound nichts geändert.

Das Quintett macht nach wie vor einen sehr melodischen Screamosound, allerdings fast ohne cleane Vocals. Die Songs sind alle eher rockig gehalten, von Metaleinflüssen und jeglichem Geprügel hält man sich fern. Zudem sind die Gitarren sehr melodisch und auch melancholisch. Darüber legt sich das heisere Gebrüll von Sänger Brian Nagan, der seine Sache auch eigentlich recht gut macht, allerdings manchmal etwas wenig variiert. So würde man sich hin und wieder etwas mehr Abwechslung wünschen, in manchen Songs klappt das ganz gut, in anderen brüllt er drei Minuten in der gleichen Tonlage. Wie das für moderne Bands üblich ist, gibt es cleane Gitarrenparts und Einspielungen. Auch die Produktion ist absolut in Ordnung.

Alles in allem ein recht gutes Album, allerdings fehlen die Hits, die Melodien, die im Ohr bleiben. Irgendwie rauscht das alles am Hörer vorbei – auf hohem Niveau, zugegeben – aber ohne wirkliche Highlights, die den Finger zur Repeattaste wandern lassen. Trotzdem ordentlich!
BYE Redaktion

Wenn Du Metal, Rock, Hardcore oder Alternative hörst und Szene-Polizisten für das Letzte hältst, was Musik braucht, dann bist Du hier zu Hause.