Stil (Spielzeit): Oldschool Hardcore / NYHC (35:18)
Label/Vertrieb (VÖ): Dead Serious / Cargo (11.12.09)
Bewertung: 7/10
Link: MySpace
Bei dieser Veröffentlichung wird es sich wohl um einen Rerelease handeln, denn im Intro höre ich nur „FTG – 2007". Und ich denke, damit gebe ich auch schon einen Fingerzeig auf „das Niveau" dieser Platte. Aber egal, denn auch wenn bei den Portugiesen „Stumpf Ist Trumpf" zählt, gefällt mir „Survival OF The Fittest" ziemlich gut.
Und ja, der Titel des ersten richtigen Albums der Band (nach ein paar Demos und Kleinformaten) ist auch ungefähr so originell wie die Musik an sich: Oldschool-Hardcore mit großer NY-Kante und eine ganz, ganz kleinen Priese Metal. Ich muss an MADBALL, etwas SICK OF IT ALL, AGNOSTIC FRONT und ein klein wenig HATEBREED denken. Aber auch wenn man ihnen ganz leicht einen Strick aus ihrer Eingefahrenheit drehen könnte, weiß diese Platte mich irgendwie zu überzeugen. Es geht schön stumpf nach vorne und immer wieder auf die Fresse. Dabei ist eigentlich alles eigentlich genauso, wie man es schon hunderttausendmal gehört hat. Der Gesang ist wie gehabt, aber schön angepisst, die Riffs sind mal so gar nicht neu, gehen aber gut nach vorne, die Produktion ist sehr OK, passt aber gut zur Mukke und die Songs an sich sind absolut nichts neues – teilweise sogar nahezu eintönig – machen aber einfach mächtig Spaß.
Die Band gründete sich 2003 und hat seitdem schon einige richtig schicke Shows gespielt und schon wohl den ein oder anderen Kilometer Asphalt gesehen. Auf dieser CD liefern sie gleich noch ein Video mit, bei dem sie sich stilecht in einem Boxring präsentieren, während ihre Homies drum herum natürlich die Hütte abreißen. Selten war Lissabon wohl näher an New York dran. Wie man mir anmerkt, schäme ich mich ja schon fast dafür, dieses Album so gut zu bewerten - zu viele Klischees werden eigentlich bedient und zu wenig steht für sich selbst. Aber egal, denn wenn dabei eine so kurzweilige Platte wie „Survival Of The Fittest" rauskommt und die dann noch so schön nach vorne geht – dabei aber eben noch sehr viel Groove hat – dann geht das einfach mal so vollkommen OK. Bin selber mal gespannt, ob ich hier in einem halben Jahr noch hinter den sieben Punkte stehe, aber im Augenblick gefallen mir die Südeuropäer einfach ziemlich gut!