Geschrieben von Kai Montag, 03 April 2006 16:08
Tragic Hero Records - All The Tragedy Money Can Buy (Sampler)
Stil (Spielzeit): Screamo-Sampler (29:31)
Label/Vertrieb (VÖ): Tragic Hero Records/US-Imprt (11.07.05)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.tragicherorecords.com/
Auch wenn dieser kleine Sampler noch nicht in Deutschland erhältlich ist, hat er doch ein wenig Aufmerksamkeit verdient. Vor allem von Screamo-Fans.
Das Label, welches im März 2005 gegründet wurde um der Emo/Screamo/Metal-Szene von North Carolina eine Plattform zu geben, bringt mit „All The Tragedy Money Can Buy“ einen kleinen, aber feinen Labelsampler unter das Volk. Vertreten sind SCAPEGOAT, YOUR NAME IN VAIN (mit jeweils zwei Stücken), ALESANA (drei Stücke) und REMEMBER EDEN (ein Mal).
Wie gesagt, hier geht es um Screamo, soll heißen: hier wird lieblich gesungen und ziemlich fies geschrieen. Was THR eine eigene Note gibt, ist der Sound der Bands. Gut SCAPEGOAT fallen sowieso aus jeglichen Rastern – die Bezeichnung für deren Mucke möchte ich erstmal hören, aber auch die anderen Platten unterscheiden sich etwas vom Rest der Genre-Kollegen. Es ist eben nicht diese Wall of Sound, die irgendwann auch mal etwas zu aufpoliert kling. Das ganze klingt alles etwas weiter ab vom Mainstream und erinnert etwas an die Zeit als noch nicht jede Emo-Platte nach einem LIMP BIZKIT-Budget klang.
Die Songs gehen gut ins Ohr, könnten z.B. Menschen, die auf SENSES FAIL etc. stehen gefallen. Meist eher im Midtempo und auf Druck ausgerichtet. Und SCAPEGOAT sind ja sowieso einer meiner absoluten favourites – auch wenn ich nicht wüsste, mit wem ich sie vergleichen könnte.
Auch wenn der Preis hier natürlich durch den Import um einiges teurer sein wird, ist ein Originalpreis von 3.95 Dollar aber doch noch durchaus beeindruckend. Ich kann also jedem Emo/Screamo/Metalcore-Fan nur empfehlen, den Namen TRAGIC HERO RECORDS im Auge zu behalten. Schade nur, dass es nicht mehr als 8 Songs sind…