Geschrieben von Kai Dienstag, 16 August 2005 16:29
Pull A Startrip - Hooking up with hope...my favorite kind of one-night stands
Stil (Spielzeit): Akustik-Screamo (29:30)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion und -vertrieb
Bewertung: 9/10
Link: http://pullastartrip.com
Wow. Richtig gut funktionierender Akustik-Screamo aus Paderborn!
Pull a Startrip sind lediglich 2 Leute (die dem einen oder anderem durch Distance in Embrace und Diatribe bekannt sein könnten bzw. sollten), aber ihre Platte hört sich an, als ob halb Paderborn dabei war. Hier treffen tiefergestimmte Akustikgitarren auf Klavier, Gesang und Geschrei. Im Hintergrund lassen sich immer wieder kleine Genialitäten wie Streicher, Chöre oder Soundspielereien entdecken, welche diesen wunderschönen Songs noch mehr Tiefe verleihen.
Diese 6 Song-EP hat wirklich ihren ganz eigenen Stil und Charme. Was man zu Zweit alles anstellen kann… Das Schreien ist etwas leiser gemischt und fügt sich wunderbar in die Songs, die sehr stimmig komponiert und meist auch sehr gewitzt arrangiert sind. Hier gibt es auf einmal einen spanisch-sprachigen Ausklang (sic!), hier ein lustiges aber nicht unpassendes Gepfeife und da ein cooles Filmzitat. Außerdem wird auch sehr schön zwischen der Benutzung von Gitarre und Klavier gewechselt (was sogar live wunderbar klappt!). Textlich scheint man sich im Großen und Ganzen um Beziehungsproblem und die Liebe zu drehen, aber Weltrevolutionstexte wären zu dieser Musik wahrscheinlich auch schwer zu schreiben.
Jeder der 6 Songs hat seinen eigenen unverwechselbaren Charakter (der letzte stützt sich vor allem auf die vom Klavier getragene Stimmung) und verfällt zu keinem Zeitpunkt in eine simple Lagerfeuerromantik Von der Akkordarbeit her sind tlw. ganz schön vertrackte Parts zu finden, die wohl für feuchte Augen bei Stromgitarrenspielern sorgen werden. Falls die Jungs dieses Niveau auf Albumlänge halten können prophezeie ich hier Großes! Und darum gibt es auch 9 Punkte!!!