Stil (Spielzeit): Modern Oldschool Hardcore (27:48)
Label/Vertrieb (VÖ): Cobra X (24.10.09)
Wertung: 8/10
Link: MySpace
Dafür, dass ich aus der Schweiz eigentlich so gut wie keine Bands kenne, sind diejenigen, die mir zu Gehör kamen, wirklich gut: CAR DRIVE ANTHEM, SEED OF PAIN und in diesem Falle FALL APART. Wer auf modernen Oldschool Hardcore mit schön dicker Produktion steht und nicht nur nach Amerika schielt, hat hier eventuell schon mal direkt ein Highlight!
Seit Mitte 2006 sind die Schweizer (ich halte mich mal mit den üblichen Floskeln zurück...) unterwegs und haben seitdem eine Demo und eine 7" rausgehauen und legen hier wohl ihr Full-Length-Debüt hin. Und ganz ehrlich: das ist schon ein ganz schöner Brocken für einen Erstling. Wer auf THIS IS HELL steht, bei ihnen aber eher die Songs der „Sundowning" vorzieht, sollte hier auf jeden Fall reinhören. Schön schneller Hardcore, der sich ziemlich angepisst aber dennoch melodisch gibt und auch nicht immer nur auf die gleiche Art nach vorne prescht.
In knapp 28 Minuten werden hier 11 Songs runtergeholzt, ohne dass sie ihre Energie verlieren oder in die Beliebigkeit abdriften würden. Zwischendurch können sie auch mal richtig das Tempo rausnehmen ohne dabei in Breakdowns verfallen zu müssen. Ich finde vor allem ihren Hang zur Melodie (und damit meine ich nicht den Gesang) sehr angenehm und in Verbindung mit der Wucht, die sich hier entfalten eine richtig gute Kombination. Allen Fans des modernen Oldschool HCs seien diese Schweizer wärmstens an's Herz gelegt! Geile Platte!