Crushing Blow - Cease Fire



Stil (Spielzeit): Power Metal (49:36)
Label/Vertrieb (VÖ): Infernö Records (20.09.10)
Bewertung: 6,5/10

http://www.myspace.com/crushingblowmusic

CRUSHING BLOW gründeten sich bereits 1997 in Frankreich und haben es vor "Cease Fire" bisher erst auf ein Album namens "Far Away" gebracht, das bei dem kleinen französischen Plattenlabel Brennus Music veröffentlicht wurde. Mit dem Wechsel zu Infernö Records ist das neue Album "Cease Fire" vermutlich ein bisschen leichter zu finden und bietet soliden, gut gemachten traditionellen Heavy Metal mit einer starken Frontfrau.

Die elf Songs (inklusive eines Intros) auf "Cease Fire" sind warm und rau produziert, schön melodisch und kraftvoll arrangiert. Das bezieht sich sowohl auf solche Nummern wie "Memories" und den starken Eröfnungstrack "The Wizard's Tale" als auch auf die ruhigeren, balladesken Songs wie "My Venom", bei denen Frontfrau Valéne erst recht zeigen kann, dass sie vielleicht kein absolutes Sangeswunder, aber doch eine sehr gute Vokalistin ist, die ein ums andere Mal an unsere German lady Doro Pesch erinnert. CRUSHING BLOW zitieren munter alte Metal-Helden wie MAIDEN, JUDAS PRIEST und DORO, und trotz der Frische und energischen Songs hört man das den Songs auch zu sehr an. Die Franzosen erinnern zudem an die Finnen SINERGY, nur dass sie noch ein bisschen tiefer im traditionellen Metal verwurzelt sind und auf übertriebene Keyboard-Spielereien verzichten. Die zehn von Gitarrist Ben produzierten Tracks sind weit vom Mittelmaß entfernt und klingen handwerklich sehr sauber, doch Überraschungseffekte gibt es kaum (außer bei dem episch angehauchten "The Prophecies", das durch Hintergrundchöre und die zusätzlichen männlichen Vocals eine sehr gute Figur macht).

Wenn die Franzosen ihr Songwriting noch ein wenig verbessern und individualisieren, könnte das nächste Album richtig, richtig gut werden. Die Grundvoraussetzungen (eine tolle Sängerin, nette Melodien, Unverbrauchtheit und eine gute Instrumentalfraktion) sind nämlich vorhanden. Trotzdem ist "Cease Fire" Traditionalisten zu empfehlen, denn wie bereits erwähnt: Die Songs des zweiten CRUSHING BLOW-Albums sind alles andere als schlecht!
Chrischi

Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten

Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...