Axecuter - Bangers Prevail (MC-Single)

axecuter_bangers_prevail

Stil (Spielzeit): Old School Heavy/Black Metal (11:26)
Label/Vertrieb (VÖ): Infernö Records (25.05.11)
Bewertung: 6,5/10
Link: www.myspace.com/axecutermetal

Also noch kultiger geht's ja kaum: Da veröffentlichen die Brasilianer AXECUTER ihre erste Single für die Underground-Spezialisten Infernö Records nicht als CD oder LP, sondern auf 100 Stück limitierte MC. MC steht für Music Cassette (ja, genau, so ein Tonband) und ist den jüngsten Hörern vermutlich gar kein Begriff mehr. Das ist wirklich Old School as fuck!

Nicht viel anders sieht das mit der Musik auf "Bangers Prevail" aus. Drei Songs sind auf dem Tape zu finden, und wie nicht viel anders zu erwarten widmet sich das Trio mit den selten dämlichen Pseudonymen Danmented (Vocals, Gitarre), T-Basstard (Bass natürlich) und Baphometal (Drums) dem gerade sehr angesagten Metal der ganz alten Schule. Allerdings orientieren sich die Brasilianer nicht an NWOBHM-Legenden wie IRON MAIDEN oder DIAMOND HEAD, und Twin-Leads, sondern zocken ihre Tracks in bester VENOM- und CELTIC FROST-Manier herunter. Die Vocals klingen wie Cronos mit einem Schuss Mille Petrozza (KREATOR) versehen, die Gitarren riffen höchst klassisch, die Drums sind treibend. Überhaupt klingt das Ergebnis weder nach Demo noch Keller, sondern kann es vom Sound her durchaus mit heutigen Studioproduktionen aufnehmen und ist überraschend fett und transparent.

Die drei Tracks machen keine Gefangenen und Kompromisse und fangen die Black Metal-Atmosphäre wirklich gut ein. Am bedrohlichsten ist die Stimmung in "Ritual Of Decibels", einem Midtempo-Brecher, der durch schnelle Passagen und Instrumentalteile recht abwechslungsreich ist. Anders der Opener "Bangers Prevail", ein primitiver und schnörkelloser, aber ziemlich cooler Song zum Headbangen. "The Axecuter" geht ähnlich gut ab und komplettiert den rauen, punkigen Achtziger-Sound als dritte gute Nummer. AXECUTER scheren sich einen Dreck um modernen Metal oder die Vielzahl an Stilen und holzen ungestüm drauf los, was sehr erfrischend klingt.

Kaum zu glauben, dass "Bangers Prevail" das allererste Lebenszeichen des brasilianischen Trios ist. Der räudige Metal mit tiefschwarzer Stimmung zeigt drei Musiker, die ihre Vorliebe für VENOM und Co. ausleben, ihre Instrumente wirklich gut beherrschen und gleich mit der ersten Single eine ungewohnt gute Produktion abliefern. Verpasst diesen Geheimtipp nicht und sichert euch eine der MCs für schlappe 6 € inkl. Versand, bevor es zu spät ist!
Chrischi

Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten

Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...

Mehr Heavy Metal Reviews