Stil (Spielzeit): Pop Metal (20:05)
Label/Vertrieb (VÖ): Fastball Music (11.02.11)
Bewertung: 7,5 /10
MySpace
Blowsight Homepage
Die schwedische Band BLOWSIGHT, bestehend aus dem Bassisten Dr. Mao, den Sängern und Gitarristen Nick Red und Seb und dem Drummer und Sänger Fabz, spielt schon seit 2006 zusammen. Wenn man den Sound hört, dann will man „schon" umgehend gegen „erst?" austauschen! Nach den ersten Tönen ist sofort klar, hier wird nicht gekleckert sonder ganz heftig geklotzt. Optisch macht die Band einen durchgestylten, schon fast gecasteten Eindruck... aber man kann es nicht leugnen oder gar schlecht reden: BLOWSIGHT weiß aber mal so richtig, wo der Elch lang läuft.
Das Intro grüßt mit einem erstklassigem Streicharrangement und einem rauschenden Sprecher – noch kein Hinweis, in welche Richtung es gehen wird.
Die nächsten knappen 20 Minuten der EP sind vollgepackt mit kreativem, frischem, abwechslungsreichem Sound. Die Band selbst bezeichnet sich als Pop-Punk-Metal. Den Punk Teil kann ich nicht bestätigen, da habe ich einfach eine andere Vorstellung vom Punk an und für sich, aber der Rest trifft es eigentlich ganz gut und untertreibt es sogar noch etwas.
Die Vocals teilen sich Nick Red, Seb und Fabz, und somit wird den Hörern eine wahnsinnige Abwechslung geboten. Jede der angebotenen Variation (rauchig, klar, kratzig, bluesig, Sprechgesang, mittlere bis hoher Tonbereich, Growls und teilweise sogar Musicalstyle) wird perfekt dargeboten und vor allem genau an den richtigen Stellen eingesetzt.
Ebenso die Riffs, allesamt catchy und fett! Die Songs sind durchgehend treibend, mit kleinen Feinheiten gespickt und vor allem so was von unglaublich eingängig. Die Songs kleben sich sofort im Ohr fest und bleiben dort hängen, wehren zwecklos! Egal ob melodiöse Soli, moshige Breakdown-Riffs, orientalische Klänge, griffige Refrains, Double Bass, spooky Gruseleinlagen, BLOWSIGHT ist ein bunter Strauß aus allem und kombiniert alles so locker, dass es richtig leicht fällt, zuzuhören und noch dazu Mordspaß macht. Die Dauer und Zusammenstellung der EP ist so genial, dass man wirklich richtig heiß auf die Band gemacht wird, sofort auf „Repeat" drückt und mehr will!
Immerhin hat BLOWSIGHT schon zwei Alben veröffentlicht und jetzt, hoffentlich als kleinen Appetizer auf den dritten Longplayer, die EP eingeschoben.
Sicherlich werden viele die Band, wie ich, erst als Plastikband abwerten. Allerdings muss ich meinen ersten Eindruck hiermit revidieren. BLOWSIGHT sind ganz großes Kino und können sicher problemlos ein großes Publikum rocken!