Southern Cross - Rise Above




Stil (Spielzeit): Power Metal (46:50)

Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion / Manitou Music (03.08.07)

Bewertung: 7/10

Link: http://www.southerncrossmetal.com

 

Aus irgendwelchen Gründen habe ich mir SOUTHERN CROSS als eine triefend melodische Power Metal Band vorgestellt. Aber das doch recht martialische Cover von ''Rise Above'' lässt einiges hoffen. In der Tat zelebrieren die Kanadier auf ihrem Debüt-Album einen angenehmen Mix aus Melodie und Härte. Schon 'You Shall Be Damned' poltert nicht gerade schwachbrüstig los und hinterlässt Erinnerungen vor allem an COMMUNIC. Überhaupt lässt die Band immer wieder durchblicken, dass man in puncto Songwriting keineswegs zu den Anfängern gehört. Also sollte das finale Titelstück mit einer Länge von zehn Minuten für sich sprechen.

Einen ungewöhnlich gewichtigen Teil der Melodieführung nimmt bei SOUTHERN CROSS indes das Keyboard ein. Das Gefälligkeitsspektrum reichte da bei mir allerdings von „sehr geil“ über „unnötig“ bis zu „völlig ätzend“. Man kann bei einem Newcomer natürlich nicht erwarten, dass die Synthie-Strings und Pianos klingen wie die Berliner Philharmoniker, aber etwas weniger Schmalzigkeit hätte stellenweise schon drin sein müssen.

Drums, Bass und Gitarren hauen derweil schön auf die Glocke, sei es heavy wie bei 'The Third Gate' oder gefährlich schnell wie bei 'Fallen', immer jedenfalls präzise wie ein schweizer Uhrwerk, was man übrigens auch über die transparente Produktion sagen kann.

Fazit:

Hier ist gleichermaßen was zum Schunkeln wie zum Bangen dabei – und das bei einer musikalischen Qualität, die die gängigen Erwartungen an einen Newcomer bei weitem übersteigt.