Geschrieben von Niko Samstag, 31 Mai 2014 15:18
Vicious Rumors – Live You To Death 2 - American Punishment Tipp
VICIOUS RUMORS hauen mit „Live You to Death 2 – American Punishment" ihr drittes Livealbum der Bandgeschichte raus. Nachdem man in der Vergangenheit bereits Konzerte aus Asien und Europa auf CD presste, ist nun endlich auch Amerika an die Reihe gekommen. Genauer gesagt nahm man im Herbst 2013 während der „American Punishment Tour" in New York, Atlanta, Oakland und Chicago auf und lies das Ganze von Juan Urteaga abmischen. Juan Urteaga ist kein Unbekannter, so zeichnete er sich unter anderem durch Arbeit an den letzten VICIOUS RUMORS- und TESTAMENT-Alben aus.
An Urteagas Arbeit gibt es auch grundsätzlich nichts auszusetzen, besonders die Instrumente sind sehr kraftvoll eingefangen worden und erinnern einen an eine ziemlich gute Liveperfomance. Die Backingvocals klingen ziemlich roh und unbearbeitet, da scheint man im Studio wohl (glücklicherweise) nicht nachgeholfen haben. An den Hauptvocals gibt es auch nichts meckern, ganz im Gegenteil – der neue VICIOUS RUMORS Sänger macht sich hervorragend und kann durch unglaublich klaren (vielleicht etwas zu klaren?) und enthusiastischen Gesang beeindrucken.
Etwas schade ist aber leider, dass man bei den meisten der 13 Tracks des Albums streckenweise viel zu wenig vom Publikum hört und so einen ganzen Batzen an Stimmung freiwillig aufgibt, der gerade bei einem so energetisch vorgetragenem Power Metal grandios ins Gesamtkonzept gepasst hätte. Wenn man das Publikum mal hört, dann zwischen den Stücken und dann leider etwas zu leise.
Alles in allem aber überzeugt VICIOUS RUMORS durch eine extrem starke Leistung, jeder einzelne Song macht viel Spaß beim Hören. Besonders hervorzuheben sind „Lady Took A Chance", „I Am The Gun" und das als Abschluss zum Album fungierende „Soldiers Of The Night". „Live You To Death 2 – American Punishment" sei jedem wärmstens ans Herz gelegt, der sich für großartigen Power Metal begeistern kann. Und allen anderen auch!