Crimes Of Passion (C.O.P. UK) - Keep On Moving (EP)

Crimes Of Passion (C.O.P. UK) - Keep On Moving (EP)
    Heavy Melodic Metal, Hard Rock

    Label: Lucky Bob Records
    VÖ: 18.05.2018
    Bewertung:4/10

    Homepage


Folgende Situation: Man geht auf ein Metalkonzert und freut sich unglaublich auf den Hauptact. Aber wie das so ist, wird erst mit zwei Vorbands die Meute in Stimmung gebracht. Während meistens die zweite Vorband eine recht bekannte und auch ziemlich gute Band ist, ist in vielen Fällen die erste Band entweder ein Reinfall oder ein Durchschnittsquintett, bei dem man entweder hofft, dass es schnell vorbei ist oder man nickt ganz freundlich mit, schenkt der Band aber nicht seine volle Aufmerksamkeit. In beiden Fällen jedoch merkt man, dass man nach 20 Minuten ungeduldig wird und mit seinem Nachbarn ein interessanteres Gespräch beginnt.

Auch wenn CRIMES OF PASSION aus England sich laut Promotext bereits einen Namen durch ihre Live-Auftritte gemacht haben, fallen sie eher unter die Kategorie „erste Vorband des Abends“. Wozu natürlich gesagt werden muss, dass es eher eine Band ist, die wenigstens noch eingängig ist. Nur leider scheint das der einzige Anspruch der fünf Musiker zu sein, denn mehr als Durchschnittlichkeit bieten sie nicht.

Langeweile ist das Stichwort

„Keep On Moving“ ist das erste Produkt nach einem Labelwechsel, der die Qualität der Band definitiv nicht angehoben hat. Die Produktion ist recht flach, was besonders beim Gesang stört, der durchweg leicht schief klingt, während Sänger Dale angestrengt die Fremdschäm-Lyrics aus seinem Stimmorgan presst, ohne dass es einen wirklich dankbaren Effekt erzeugt. Auch die Gitarrensoli sind eher einfach gehalten, sodass man nach dem ersten Hören einfach bloß die Gitarre in die Hand nehmen und sie nachspielen kann – eigentlich fast schon wieder eine Leistung, so verdammt einfache Melodien zu schreiben. Auch ansonsten wird das Gesamtkonstrukt eher halbherzig zusammengehalten – ganz gleich einer namenlosen Coverband.

Der letzte Song „The Doubt“ wird vom Gitarristen, der unter anderem auch bei RAGE tätig ist, auf Spanisch gesungen. Eine klassische Ballade, die man schnell wieder vergisst, von einer Band, die man schnell wieder vergisst.

Fazit: Das Urteil mag recht hart geklungen haben, denn „hörbar“ sind CRIMES OF PASSION schon, doch nur für ganz anspruchslose Hörer, die am besten schon ein paar Bier intus haben.

Tracklist:

Keep On Moving
Rising Star
Now!
The Doubt (Spanish Version)

Line-Up:

Kev Tonge - Schlagzeug
Dale Radcliffe - Vocals
Henning Wanner - Keyboards, Backing Vocals
Marcos Rodriguez - Gitarre, Backing Vocals, Lead Vocals bei "The Doubt"
Danny Da Silva - Bass

Nana

Stile: Atmospheric Black Metal, Stoner Rock, Melodic Death Metal, Metal-/Deathcore, slavischer Postpunk, Synth-Pop

Bands: Altin Gün, Agar Agar, Boy Harsher, Children of Bodom, Mars Red Sky, John Maus, Lorna Shore, Jonathan Hulten, Myrkur, Molchat Doma, Polyphia