Das klingt ein bisschen nach Recycling, denn der ursprüngliche Release der ältesten Nummern "Entertain You" und "The Purge" liegt immerhin drei Jahre zurück. Dennoch ergibt "Bleed Out" in Albumform Sinn, denn im Zuge der Corona-Pandemie und mit Blick auf die bevorstehende Tour mit EVANESCENCE entdeckten WITHIN TEMPTATION die Vorzüge einer unabhängigen Veröffentlichungspolitik. Wenn dem Sextett eine Idee kam und diese vertont wurde, konnte sie ohne langes Warten auf das am Ende stehende Album direkt veröffentlicht werden.
Gesellschaftspolitischer, moderner Metal von WITHIN TEMPTATION
Die Herangehensweise verleiht Nummern wie "Bleed Out", in dem es um den Status der Frauen im Iran geht, oder "Wireless", das den Krieg in der Ukraine thematisiert, eine spürbare Authentizität. WITHIN TEMPTATION haben sich von der Musikindustrie emanzipiert, genauso wie von musikalischen Erwartungen oder fantasievollen Texten. Die Band lebt im Hier und Jetzt und thematisiert gesellschaftspolitische Fragen. Dass es den Niederländern unter den Nägeln brennt, diese Songs so schnell wie möglich zu veröffentlichen, ist dabei nur logisch.
Auch musikalisch geht es um Weiterentwicklung statt Stillstand. Die Bässe donnern tief, elektronische Sprenkler finden sich häufiger als zuvor, die Riffs der heruntergestimmten Gitarren langen ordentlich zu. Längst sind WITHIN TEMPTATION im modernen Metal angekommen, auch wenn hier und da symphonische Klänge zu hören sind. Einzig das von Quentin Tarantinos Klassiker "From Dusk Till Dawn" inspirierte "Ritual", bei dem sich die Band musikalisch großzügig bei ihrem eigenen Hit "Faster" bedient, versprüht eine gewisse Leichtigkeit. Ansonsten wird "Bleed Out" von schweren, ernsten Klängen und einer bedrückenden Atmosphäre dominiert. Das hindert die Band nicht daran, Ohrwürmer abzuliefern, die im Gedächtnis bleiben.
Wer sich eine Rückbesinnung auf "Mother Earth"-Tage wünscht, kann "Bleed Out" getrost ignorieren. Wer offen für Neuerungen ist und "Hydra" sowie "Resist" mochte, wird auch mit "Bleed Out" glücklich.
"Bleed Out" Trackliste:
1. We Go to War
2. Bleed Out
3. Wireless
4. Worth Dying for
5. Ritual
6. Cyanide Love
7. The Purge
8. Don't Pray for Me
9. Shed My Skin (Feat. Annisokay)
10. Unbroken
11. Entertain You