Stil (Spielzeit): Neo Metal (42:41)
Label/Vertrieb (VÖ): At(h)ome (20.3.08)
Bewertung: Très bien. [7/10]
Link: http://masshysteria.over-blog.fr/
Seit Anfang der 1990er bastelt diese französische Gruppe nun schon an ihren Werken. Ein unbeschriebenes Blatt sind sie demnach nicht, da sie bereits die Konzertgäste renommierter, amerikanischer Bands vorheizen durften und dafür sowohl von den Bands als auch vom Publikum Lob und Anerkennung einfuhren. Nach größeren Festivals in Frankreich, einigen Konzerten und einer längeren Pause steht nun das neuste Album mit französischem Charme und der Extraflasche Elektro auf der Matte.
Direkt und mit einem Schwerpunkt auf Gitarrenarbeit sprudelt diese erfrischende Welle aus den Lautsprechern. Moderner, kühler und durch das beflügelnde Französisch glatter Gesang, der selten von Geschrei begleitet wird, passt millimetergenau in das Gefüge. Der gewollt lässige Sprechgesang macht sich recht gut, da keinerlei Kompromisse in der, vor Energie nur so glühenden Untermalung gemacht werden. Eine dicke Lackschicht aus Hochglanzelektro hüllt diese agile Flut in ein edles Gewand.
Härter und rasanter geht es in Stücken wie "Une Joie Kamikaze" zu, die aber trotzdem nicht auf legere Elektronikschnörkel verzichten. Mitreißend, rhythmisch und modern drücken die Westeuropäer hier das Gaspedal bis auf den Boden. Gezogen werden die immerhin dreizehn Stücke von melodischen Synthesizern, die bei etwas weniger Gitarre, das Gesamtkonzept zweifelsohne in industrielle Gefilde hätten rutschen lassen. Durch die ausgeglichene und farbenfrohe Gitarrenarbeit und vielerlei auflockernde Experimente, bietet sich aber eine zeitgemäße Mischform, die sich nur schwer in Schubladen einordnen lässt.
Da lacht das Herz! Musik der man die Erfahrung, aber nicht die Routine anmerkt. Spielfreude und Kreativität springen den Zuhörer förmlich an. Die Puristen und Frankophoben sehe ich schon mit Schaum vor dem Mund, doch für mich gilt: Mit diesen Klängen kann der Sommer kommen.
MASS HYSTERIA in der Sendung "Tracks":
http://www.wat.tv/video/trax-krli_g7je_.html