Dio - Dio's Inferno - The Last In Live (Re-Release)

Stil (Spielzeit): Heavy Metal / Rock (46:11 + 41:25)
Label/Vertrieb (VÖ): Steamhammer/SPV (26.05.2006, Original von 1998)
Bewertung: Zeitlose Klassiker (8,5/10)

Link: www.ronniejamesdio.com

Ja der DIO. Ja der Wahnsinn. Wer mit so einer Götterstimme gesegnet ist, kann eigentlich nicht viel falsch machen. Selbst dann nicht, wenn das Label seine 98er-Livescheibe „Dio’s Inferno – The Last In Live“ einfach noch mal veröffentlicht. Wozu? Wer weiß das schon …

Viel gibt es dazu nicht zu sagen, außer dass das Doppel-Album als Digipack erscheint und die Songs bei Konzerten in Japan, Deutschland und den USA mitgeschnitten wurden. Beim Anblick der Tracklist (siehe unten) müsste ich mich eigentlich ärgern, dass fast nur die ollen Kammellen dargeboten werden, doch beim Hören dieser verfliegt der Ärger gleich wieder, denn die Aufnahmen haben es wirklich in sich.

Nicht nur, dass DIO singt wie ein Gott (ach das sagte ich bereits?), auch seine Hintermannschaft macht einen tollen Job, jedenfalls ist hier nichts von der alten Magie verloren gegangen und genau deshalb sollten alle DIO-Fans auch zuschlagen, falls sie das nicht schon bei der Original-Veröffentlichung getan haben.

Für das nächste Live-Album würde ich mir jedoch wünschen, dass auch Tracks abseits der allseits bekannten Rainbow-, Sabbath- und Holy Diver-Klassiker dargeboten werden. Und auch die beiden Instrumental-Soli kann man sich eigentlich sparen. Im Ernst, wer hört sich das an? Aber bevor ich wieder weiter nach dem Haar in der Suppe suche, schließe ich mit dem Anfangssatz ab: Ja der DIO. Ja der Wahnsinn. (Frei nach Wiglaf Droste).

Tracklist

CD1

1. Intro
2. Jesus, Mary & Holy Ghost
3. Straight Through The Heart
4. Don't Talk To Strangers
5. Holy Diver
6. Drum Solo
7. Heaven And Hell
8. Double Monday
9. Stand Up And Shout
10. Hunter Of The Heart

CD 2

1. Mistreated (Catch The Rainbow)
2. Guitar Solo
3. The Last In Line
4. Rainbow In The Dark
5. The Mob Rules
6. Man On The Silver Mountain
7. Long Live Rock And Roll
8. We Rock