Mortification - The Evil Addiction Destroying Machine

mortification_evil_destroying_09


Stil (Spielzeit): Metal (42:30)
Label/Vertrieb (VÖ): Rowe Prod. (30.10.09)
Bewertung: 4,5/10





Link: http://www.soundmass.com/rowe/                            http://www.myspace.com/mortification1

Die erste christliche Deathmetal Band, egal, wie man dazu steht, und in meinen Augen auch die Wegbereiter jeder aktuellen christlichen Metalband, meldet sich mit einem neuen Werk zurück. 1989 gegründet, meldet sich die australische Band nach drei Jahren Abstinenz zurück. Diese Band hat einiges durchmachen müssen. Besetzungswechsel ohne Ende, die beinah tödliche Krebserkrankung von Steve Rowe und leider auch mittlerweile den Abstieg von einer der heißesten Deathmetal Bands, in den Neunzigern, zu einer  Undergroundband.  Dennoch bleiben MORTIFICATION tapfer fleißig und bringen in einem fast gleichbleibenden Rhythmus neue Werke heraus. Und das aktuelle hört auf den Namen “The evil addiction destroying machine”.

Leider schaffen es Steve Rowe und seine zwei aktuellen Mitstreiter Mick Jelinic (Gitarre) und
Adam Zaffarese (Drums) auch mit dem aktuellen Album nicht, die Leiter wieder empor zu steigen. Teilweise kommen einem die einzelnen Songs ideenlos vor und plätschern streckenweise fade dahin. Da zählen neben dem Titeltrack  “The evil addiction destroying machine”nur noch „Elastisized Outrage“ und „I'm Not Confused“ zu den Highlights auf diesem Album. Und das ist zu wenig. Das Ganze hört sich nun an, als wäre hier die Rede vom schlechtesten Album aller Zeiten, aber das ist so natürlich nicht wahr. Das von MORTIFICATION präsentierte ist schon durch die Bank weg akzeptabel, aber hört man den Bandnamen, erinnert man sich halt doch noch zu sehr an die Alben Mitte der Neunziger und nicht an ihre letzten Scheiben. Die Herren sind in die Jahre gekommen und mit Ihnen ihre musikalische Ausrichtung, leider.
Wem die letzten Alben gefielen, kann hier bedenkenlos zugreifen, da man da ganz sicher nicht enttäuscht werden kann. Wer allerdings auf einen Befreiungsschlag und DAS große Album hoffte, wird hier nicht seinen Spaß dran haben und muss sich noch weiter gedulden. 2010 feiert die Band Ihr 20jähriges Bestehen. Bleibt zu hoffen, dass MORTIFICATION dies zum Anlass nehmen werden, ein besseres Album rauszuhauen und sich damit eventuell aus dem Underground wieder zurück kämpfen können. 

Arne

Stile: Postcore, Deathmetal, Sludge, Hardcore

Bands: Machine Head, Kylesa, Ryker's, Lionheart, Johnny Cash, Cult of Luna, The Ocean, Deserted Fear, TLUF