Savatage - Still The Orchestra Plays / Best Of Vol. 1 & 2

Savatage_-_Still_The_Orchestra_Plays

Stil (Spielzeit): Power Metal (CD1: 62:50 / CD2: 66:20)
Label/Vertrieb (V.Ö.): Ear Music / Edel (19.03.10)
Bewertung: keine Wertung / Compilation


Link: http://www.savatage.com

Zu SAVATAGE braucht man eigentlich keinem Metal Fan noch irgendetwas zu sagen, das wäre ungefähr dasselbe wie die berühmten Eulen nach Athen zu tragen. Die Band, die 1978 von den Brüdern Criss und Jon gegründet wurde und ursprünglich AVATAR hieß (aber aus namensrechtlich Gründen in SAVATAGE  - ein Mix aus SAVAGE und AVATAR - umbenannt werden musste) hat etliche Alben veröffentlicht, die heute absoluten Klassiker Status haben und eigentlich in jeder guten Metal Sammlung vertreten sein sollten.
Neben dem aufgrund seines Wiedererkennungswertes einmaligen Gesang von Jon Oliva sorgten vor allem die technisch überragenden Gitarrenparts seines Bruders Criss, der bei einem tragischen Autounfall am 17. Oktober 1993 ums Leben kam, für offene Münder in der Szene.

Für alle Fans, bei denen im CD-Regal unter SAVATGAE noch eine große Lücke klafft, besteht jetzt die Möglichkeit, sich mit dem Doppel-Album „Still The Orchestra Plays – Greatest Hits 1 & 2" einen umfassenden Überblick über die Schaffensphase der Band und deren zwölf offizielle Studioalben zu verschaffen. Der Limited Edition dieser Doppel-CD wurde zusätzlich noch die DVD „Live In Japan 94" beigefügt, was den Erwerb dieser limitierten Version fast zu einem Muss macht.
Auch die drei Akustik Bonus Songs („Anymore", „Not What You See" und „Out On The Streets") von Jon Oliva, nur mit Piano und Akustik Gitarre eingespielt, sind ein Schmankerl, das es bislang noch auf keiner CD zu hören gab. SAVATAGE Songs sind auch heute noch zeitlos, was man alleine auch daran sehen kann, wie viele Power Metal Bands Jon & Co. als Einfluss angeben.

Fazit: Wer alle Alben hat, braucht hier logischerweise nicht aktiv zu werden. Aber allen anderen, und vor allem Einsteiger in Sachen SAVATAGE, sei diese Compilation wärmstens ans Herz gelegt. Auch wenn für mich immer noch Titel fehlen (u.a. „Alone You Breathe", „Watching You Fall", „Tonight He Grins Again", „Jesus Saves", „Sirens"), die es verdient hätten, auf einem Best Of Album der Band zu sein, bin ich Realist genug um zu wissen, dass es immer Fans geben wird, die nach ganz besonderen Songs schreien werden.
Aber eine gute News gibt es auch für diese Fans, mich eingeschlossen: Der komplette Backkatalog von SAVATAGE wird von earMUSIC in den kommenden Wochen und Monaten neu gemastert und mit Bonussongs sowie Audio-Kommentaren der Musiker versehen veröffentlicht.

Tracklist CD1:

Power Of The Night
Hall Of The Mountain King
24 Hours Ago
Legions
Gutter Ballet
Summers Rain
When The Crowds Are Gone
Ghost In The Ruins
If I Go Away
NYC Don't Mean Nothing
Edge Of Thorns
All That I Bleed

Tracklist CD2:

Handful Of Rain
Chance
One Child
I Am
Anymore
Hourglass
The Wake Of Magellan
Morphine Child
---
Anymore (Acustic Bonus)
Not What You See (Acustic Bonus)
Out On The Streets (Acustic Bonus)

Tracklist DVD "Live In Japan '94":

Taunting Cobras
Edge Of Thorns
Chance
Conversation Piece
Nothing Going On
He Carves His Stone
Jesus Saves
Watching You Fall
Castles Burning
All That I Bleed
Stare Into The Sun
Damien
Handful Of Rain
Sirens
Gutter Ballet
Hall Of The Mountain King

Dirk

Musik: Hard Rock, Heavy Metal, Power Metal, Blues

Bands: Thin Lizzy, Gary Moore, Dio, Savatage, Bloodbound, Y&T, Edguy, Iron Maiden, Judas Priest, W.A.S.P.

Aktueller Dauerrotierer: Herman Frank - The Devil Rides Out