Suffer The Living - War Is All I Know



Stil (Spielzeit):
Metalcore (35:59)
Label/Vertrieb (VÖ): Filled With Hate (17.12.08)
Bewertung: knappe 7/10

Link: Myspace

Ehemalige Mitglieder von SHATTERED REALM, FALLBACK und REDLINE gehen hier zusammen ans Werk. Leicht fluffigen Indie hätte es also wohl vermutlich erst gar nicht geben können...

Und so bringen uns die fünf Herren aus New York und New Jersey relativ typischen Metalcore zu Gehör, der aber trotzdem zu gefallen weiß. Denn auch wenn Innovationen wo anders stattfinden, macht das Quartett einfach eine gute Figur, während sie sich auf die Stärken des Genres konzentrieren. Hier wird auch nichts mit cleanen Gesängen versucht – wäre auch zu schade, die kraftvolle, dunkle Stimme zu unterbrechen – sondern schön von vorne bis hinten auf den Mundschutz gehauen. Die Breaks und Moshparts sitzen, die Gitarrenläufe dürfen gerne mal zweistimmig sein, und wenn das Tempo so richtig gedrosselt wird, wirken sie immer noch nicht aufgesetzt.

Ok, das ganze Schlachten-Szenario samt Kriegsgeräuschen im Intro finde ich ein wenig über, bzw. etwas lahm. Aber egal – es passt ja schon ganz gut zum Namen und Titel des Albums. Aber dafür bauen die Songs immer wieder so einen Drive auf, dass ich auf die grade angesprochenen Punkte nicht wirklich achte. Freunde von SHATTERED REALM, HATEBREED, FULL BLOWN CHAOS und alten HEAVEN SHALL BURN werden hier ihre Freude dran haben. Nix mit Schweingrunzen, nix mit Hit-Vocals und auf den aktuellen Trend geschissen (OK, die Platte erschien ja auch bereits vor zwei Jahren...). Absolut nichts Neues, dafür aber durchschlagend. Von meiner Seite dafür knappe sieben Punkte.
Kai

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews