Mushroomhead – Beautiful Stories For Ugly Children

Mushroomhead_BeautifulStoriesForUglyChildren

Stil (Spielzeit): New Metal (49:28)
Label/Vertrieb (VÖ): Megaforce Records / Sony Music (12.11.2010)
Bewertung: 6/10


Link: Myspace

Die Zeiten des New Metal sind vorbei, mit MUSHROOMHEAD bringen jetzt alte Recken dieses Genres ihre neue CD auf den Markt. Die Band wurde 1993 in Cleveland gegründet und fiel unter anderem durch ihre aufwendigen Bühnenoutfits auf – und ihre Maskierung. Besonders die Masken brachten stets Vergleiche mit SLIPKNOT mit sich, laut Label sind aber MUSHROOMHEAD die ältere Band und beide entwickelten sich parallel.

Die Musik auf „Beautiful Stories for Ugly Children” hat indes recht wenig mit SLIPKNOT zu  tun. Zwar gibt es durchaus noch aggressive Growls zu hören, aber 2010 ist die Band recht soft und beim Hören kommen mir eher KORN in den Sinn. Denn elektronische Einflüsse sind sehr stark zu hören und neben aggressivem Gesang gibt es melodische Refrains. Aber die Band lässt auch viele ruhige, fast psychodelische Momente in Ihre Musik einfließen: „Holes In The Void“ ist so ein Track, mit getragenem Gesang. Aber auch moderne Rockeinflüsse gibt es, so dass auch Anleihen an GODSMACK anklingen und die Stimmfärbung in einigen Tracks klingt sogar nach NICKELBACK.

Letztendlich können nicht alle Tracks überzeugen, und mich stört auch etwas, dass kein roter Faden zu erkennen ist. Offensichtlich versucht die Band, ein paar verschieden Stile auf ihrer Scheibe unterzubringen. Auch nicht fett genug ist für meinen Geschmack die Produktion. Ein Plus gibt’s auf jeden Fall für das aufwändige Digipack mit guten Fotografien der Maskenmänner.
 

BYE Redaktion

Wenn Du Metal, Rock, Hardcore oder Alternative hörst und Szene-Polizisten für das Letzte hältst, was Musik braucht, dann bist Du hier zu Hause.