Stil (Spielzeit): Screamo/Metalcore/Emo (37:51)
Label/Vertrieb (VÖ): Epitaph (29.10.2010)
Bewertung: 6/10
Link: Myspace
OUR LAST NIGHT machen es dem Hörer nicht leicht. Die 2004 gegründete Band mixt auf ihrem mittlerweile dritten Album gekonnt einige Stilearten der Metalcore-/Emo-/Screamoszene. Z.B. „Elephants“: Der Song fängt ultrabrutal an, die Strophe könnte auch von MESHUGGAH stammen, kommt dann plötzlich bei der Bridge mit Klavier um die Ecke und mündet in einen zuckersüßen Refrain mit cleanem Gesang in bester Emomanier.
Leider krankt die Platte an mangelnden Ohrwürmern. Die Band ist höchst professionell, die Instrumente sauber, der Gesang nicht schief und schräg, ABER die Refrains sind nett und nach dem Hören sofort wieder aus dem Hirn. Da bleibt leider nichts hängen. Und das unterscheidet die Band von anderen Szenegrößen wie z.B. ATREYU. Und deshalb reiht sich „We Will All Evolve“ in die lange Reihe der höchst professionell gespielt und produzierten Screamo-/Metalcorescheiben ein, kann mich aber einfach nicht wirklich hinter dem sprichwörtlichen Ofen hervorlocken.
Unterm Strich bleibt ein ordentliches bis gutes Album, das in der Szene auch sicher Absatz finden wird. Vielleicht klappt es dann nächstes Mal mit den großen Hits.
BYE Redaktion
Wenn Du Metal, Rock, Hardcore oder Alternative hörst und Szene-Polizisten für das Letzte hältst, was Musik braucht, dann bist Du hier zu Hause.