Stil (Spielzeit): Metalcore/Deathcore (15:57)
Label/Vertrieb (VÖ): DIY (2010)
Bewertung: 6/ 10
Link: MySpace
WHEN REASONS COLLAPSE wollen jetzt wohl langsam durchstarten. Das fertige Lineup haben die Franzosen in diesem Jahr gefunden, sie haben damit angefangen, Shows zu spielen, und jetzt liegt auch schon die erste EP vor. Mal sehen, wie sie sich entwickeln.
Vom musikalischen Standpunkt aus gesehen sollten WHEN REASONS COLLAPSE sich durchaus Freunde machen können, auch wenn ihre Version des Metalcores/Deathcores nicht vor Individualität strotzt. Ein wenig AS BLOOD RUNS BLACK (nicht ganz so arschtretend) und etwas ALL SHALL PERISH (nur nicht so brutal und gnadenlos), und schon hat man ein ungefähre Vorstellung des Sounds der Pariser Band mit Frontsängerin Christina.
Die Riffs sind melodisch und könnten manchmal auch aus der Schmiede von Bands wie THE BLACK DAHLIA MURDER stammen und werden natürlich von ein paar moshigen Passagen kontrastiert, die ein wenig Groove in die ansonsten recht schnellen Songs bringen. Die Produktion kann aber noch nicht mit den genannten Vergleichen mithalten, und somit kommen die fünf Songs der Debüt-EP noch nicht so überwältigend daher, wie es andere im Genre bereits vormachen konnten. Sängerin Christina bellt angenehm rau durchs Mikro und darf sich sogar zwischendurch mal von Crewvocals unterstützen lassen, die ein weiteres Indiz für die Verbindung ihrer Musik zum Hardcore ist.
Zwar gehen WHEN REASONS COLLAPSE technisch ganz gut zu Werke und haben hier auch ganz gute Songs abgeliefert (aber noch keine Hits), können sich aber vermutlich noch nicht so ganz damit in den Vordergrund spielen. Sehen wir es also als das, was es ist: die erste EP einer recht jungen Band, die aber schon mal den Willen zeigt, etwas aus sich zu machen. Wenn sich die Franzosen noch steigern können, sollte man mal wieder genauer hinhören!