Cecile - Finally .. We Have Come To A Pretty Pass EP

cecile

Stil(Spielzeit):
Metalcore (14:03)
Label/Vertrieb (V.Ö.): DIY (25.03.11)
Bewertung: 6,5 / 10

Link: MySpace

So, zunächst muss ich mich mal an die Band selber wenden: Tut euch selber einen Gefallen und schreibt nie wieder so eine Biographie! Dass sich jede Band selber gut findet, ist klar, und man muss sein Produkt ja auch irgendwie an den Kunden bringen, aber so dick aufgetragen habe ich das noch nie gelesen. Sowas macht ganz schnell unsympathisch!

Ok, soviel dazu. Was aber wirklich zählt, ist die Musik. Und in der Abteilung sind CECILE ja gar nicht mal so schlecht unterwegs. Die drei Songs zeigen die Paderborner als gute, einheimische Metalcoreband mit fettem Sound, tiefen Growls und gut gemachten Cleanvocals. Vor allem beim ersten Song übernehmen die Cleanvocals einen recht großen Part des Stückes und sind eben nicht nur schmückendes Beiwerk – gut gemacht.

Die beiden folgenden Stücke sind da schon wieder etwas herkömmlicher und weisen vor allem sehr viel Mosh auf. Darüber kommen dann typische Riffs und das ganze mündet dann in gradlinigen Akkordverbindungen für einen Refrain – aber vor allem eben Mosh! CECILE können so ziemlich alles, was gerade angesagt ist – ohne dass das jetzt wirklich böse gemeint ist. Nur sollte klar sein, dass es relativ schwer ist, da eine eigene Nische zu finden. Aber insgesamt gesehen zeigt das Quintett hier auf drei Songs, dass eine Menge Potential in ihm steckt und sie sowohl die harten als auch die soften Bereiche des Genres abdecken können.

Im Augenblick ist mir das noch etwas zu wenig selbstständig, um hier in Lobeshymnen auszubrechen, aber an und für sich freue ich mich schon, von diesen Jungs mal eine Langrille zu besprechen – das Können und das Songwriting ist ja vorhanden. Jetzt muss da nur noch eine eigene Note reinkommen!
Kai

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews