Stil (Spielzeit): Crossover (40:52)
Label/Vertrieb (VÖ): Sonic Attack (23.09.11)
Bewertung: 8 / 10
Superbutt Homepage
MySpace
Erst klingen sie für mich nach dieser und jener Band und fast habe ich die Genreschublade gefunden, in die ich sie stecken kann. Aber SUPERBUTT schaffen es tatsächlich, dass ich am Ende der CD – und das passiert leider bei den wenigsten Bands- einen einzigartigen Sound erkennen kann.
SUPERBUTT ist eine aus Budapest stammende Band, die schon seit einiger Zeit besteht. Allerdings ist vom ursprünglichen Line up nur noch Andras Voros übrig und der Rest kam neu dazu. Da ich die Band vorher nicht kannte, ist mir das erst mal egal und vor allem: Was mir hier in den Ohren klingt ist grandios, egal ob altes oder neues Line up.
SUPERBUTT spielen einen harten, fetten, druckvollen, dreckigen, schnellen Sound und das alles verpackt in Hammersongs von internationalem Niveau. Der Sänger hat eine geniale, variable Stimme, deren durchdringende Intensität man einfach nicht ignorieren kann. Endlich mal wieder ein richtig, geiler Sänger, der neben Härte und Gefühl transportieren kann.
Sein grooviger Gesang passt perfekt zu den abwechslungsreichen, mitreißenden Songs, die einen mehr als einmal im Verlauf überraschen. Gerade erwartet man eine wilde Hetzjagd, aber nein SUPERBUTT werfen uns ein doomiges Riff vor die Füße und ändern unvorhergesehen den Takt.
Dies gilt für alle Bereiche, egal ob Gesang, Schlagzeug, Bass oder Gitarre....SUPERBUTT legen im Verlauf von "Music For Animals" immer wieder einen drauf.
Die Band dem Stil Crossover zuzuordnen ist eigentlich eine Frechheit von mir von daher:„bocsánatot kér vkit?l", aber den Stil SUPERBUTT gibt es ja noch nicht...und 90% der Stile in die eine Zeile zu quetschen, das wäre etwas eng geworden.
SUPERBUTT ist eine Band, von der wir mit Sicherheit in Zukunft noch einiges hören werden und die mit der Veröffentlichung von „Music For Animal" mindestens einen Fan mehr hat.
Trackliste:
1 Cleaver
2 Best plays
3 The devil you run with
4 Natasha
5 Out of reach
6 Of this gloom
7 Ugly head
8 Evil blues
9 Revolting kids
10 The murder of Socartes