Mevadio - Fresh Kill Daily




Stil (Spielzeit): Moderner, grooviger Metal (43:15)
Label/Vertrieb (VÖ): <Drug(s) / Cargo (23.05.08)
Bewertung: gute 6,5 / 10
Link: http://www.mevadio.com/
http://www.myspace.com/mevadio
MEVADIO kommen aus Dänemark und machen ihrer skandinavischen Herkunft alle Ehre. Hier klingt der Metal zwar auch ziemlich modern, trotzdem gibt es hier eben keinen amerikanisch geprägten MetalCore. Nennen wir es wirklich einfach stumpf „Modern Metal“.
Zwar gibt es hier auch den Wechsel zwischen Shouts, Schreien und cleanem Gesang, aber eben keine Spur von Emo. MEVADIO gehen eher in die MNEMIC, SOILWORK oder HATESPHERE-Richtung. Die Produktion ist ziemlich klar und modern und wurde von Tue Madsen besorgt und knallt dementsprechend ordentlich. Und auch wenn die Songs nicht alle bis zum Ende fesseln können, fahren MEVADIO nicht nur ein Rezept und reiten das dann bis zum bitteren Ende runter, sondern schreiben eigenständige Songs, die glücklicherweise auf die üblichen Standards verzichten.
Trotzdem ist die Musik auf „Fresh Kill Daily“(dem zweiten Album der Band) ziemlich groovig und könnte so an einigen Stellen auch dem Core-Hörer gefallen, obwohl sie nicht auf ihn zugeschnitten ist. Und die Grooveparts muss man so dann auch nicht unbedingt Breakdown nennen. Zum ihrem Stil, der das Moderne zwar umgarnt, sich ihm aber nicht hingibt, passt auch das gelungene Artwork, welches an eine brutale Version des neuen ZOX-Albums erinnert.
Die ganz großen Hits kann ich zwar noch nicht auf „Fresh Kill Daily“ ausmachen, dafür aber ansatzweise eine eigene Identität – und dass ist in der MySpace-Zeit mehr als wichtig. Mal schauen, wie MEVADIO auf ihrem nächsten Album klingen werden. Hier machen sie auf jeden Fall schon mal eine Menge Spaß.
Kai

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews