Show Your Teeth - World Denier

show your_teeth

Stil/Spielzeit:
Metalcore (36:29)
Label/Vertrieb (VÖ): Let It Burn / Soulfood (02.12.11)
Bewertung: 5 / 10

Link: Facebook

Mein Problem mit der Metalcoreband aus Österreich ist einfach: sie sind relativ ideenlos. Das Strophen nur noch aus Moshparts bestehen ist ja ok, aber wenn sie im Jahre 2011 so dermaßen durchsichtig daherkommen, ist Langeweile recht schnell vorprogrammiert. Und wenn dann auch noch der Sänger so beliebig ist, wie so viele Shouter in letzter Zeit – dann kann so eine Platte einfach nicht viel reißen.

So ist der Gesang (wenn nicht grade ein paar Gastauftritte eingestreut werden) eigentlich immer exakt der Selbe und kann leider keinerlei Höhepunkte setzen. Na zumindest bleibt er auch dabei wenn es in die melodischen Refrains geht, die zwar absolut typisch aber eben nicht sonderlich „emo" klingen. Da waren ja z. B. WE SET THE SUN wesentlich vorhersehbarer. Dennoch können auch SHOW YOUR TEETH auf diesem zweiten Album nicht sonderlich stark punkten: zu beliebig sind ihre Songs, die sich auch noch dazu alle ziemlich ähneln.

Aber genau dieser Effekt wird eben hervorgerufen, wenn man die Strophen und Refrains immer nach dem gleichen Schema strickt. Und Moshpart machen meiner Meinung nach am meisten Sinn, wenn sie zwischen schnellere Parts geklemmt werden. Und wenn man sich schon so dermaßen auf den allmighty Mosh verlässt, sollte man doch zumindest zusehen, die Rhythmen und Akkorde so zu wählen, dass sie einem nicht schon wie hundertmal gehört vorkommen. Hier ist da aber keinerlei Suche nach individuellen Ausdrucksformen zu finden – eher der Standart in Höchstform zelebriert.

„World Denier" zeigt SHOW YOUR TEETH von einer sehr, sehr mittelmäßigen Seite und kann vermutlich nur noch absolute Genreanhänger beglücken. Dass technisches Können und Sound natürlich absolut in Ordnung gehen, werde ich wohl vermutlich nicht noch mal extra erwähnen müssen. Aber das ist ja nun mal nicht alles...
Kai

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews