The Haverbrook Disaster - Weather The World

The Haverbrook Disaster - Weather The World
    Moderner Hardcore

    Label: Let It Burn
    VÖ: 05.04.13
    Bewertung:8/10

    Facebook


THE HAVERBROOK DISASTER gehen in die nächste Runde. Nach ihrer Split mit DEMORALISER legen sie jetzt ihr zweites Full Length vor und festigen damit weiterhin ihren Ruf als deutsche Variante von COMEBACK KID und EVERGREEN TERRACE.

Im Gegensatz zum Debüt legt die Band aus Karlsruhe immer weniger Wert auf den prolligen Faktor und so klingt die Produktion jetzt einfach nur noch fett und nicht mehr übertrieben. Auch die Stimme passt besser ins Gesamtbild.

Zwar legt die Band nach wie vor viel Energie in die Breaks und Moshparts, zeigt sich aber auch in schnellen Passagen zu Hause und haut damit ein ziemlich dynamisches Album raus. Zwar ist alles an THE HAVERBROOK DISASTER modern und damit oftmals wenig eigenständig, aber sie machen ihre Sache einfach gut, haben viel Druck und gut geschriebene Songs. In vielen Stücken kommen auch wirkliche Knallerparts vor und ihre halb clean gesungene Refrains können einiges. Nach einer deutschen Abklatsch-Kombo klingen die fünf Herren jedenfalls bei weitem nicht!

Zwar können THE HAVERBROOK DISASTER mit „Weather The World" noch keine wirklich komplett eigene Duftmarke setzen, sich aber ohne Probleme für Freunde oben genannter Bands und Kapellen wie STICK TO YOUR GUNS, DEEZ NUTS und Konsorten mehr als nur empfehlen. Ich gebe mal wirklich gut gemeinte acht Punkte, auch wenn ich noch ein klein wenig bezüglich der Eigenständigkeit zu meckern hätte.

Kai