Was die Sleepbrothers auf "Brainwashed" perfektioniert, auf "You Are We" ausgebaut und in verschiedene Richtungen verlängert haben, treiben sie mit "So What?" auf die Spitze. Wer sich also am immer strammer werdenden Wechsel von Härte und Melodien stets erfreute, wird auch mit dem neuen Album zufrieden sein. Aber der dickste Breakdown knallt nur halb so fett, wenn er zwischen zwei Zuckerwatteparts einbettet wurde.
WHILE SHE SLEEPS kennen die Formel ganz genau: Brüll + Oho = Live
Irgendwie klingt das alles sehr gewollt, ganz offensichtlich gieren WHILE SHE SLEEPS nach den Momenten, wenn das komplette Publikum in den immer größer werdenden Hallen ihre Songs im Chor singt. Mit dem Titelsong greifen sie der Kritik vor und mit Zeilen wie "I've been waiting for the moment, when you're out of your comfort zone. Are you afraid of realizing we're out of control?" versuchen sie erwartbare Reaktionen zu entschärfen. Nun kann man über das Verlassen der Komfortzone geteilter Meinung sein. Die Harmonien massiv zu erhöhen, den Gesang streckenweise zu verzerren und live gut umsetzbare Momente bewusst zu platzieren, ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit einem Verlassen der Komfortzone.
Auch bei den Texten ist das Gefälle ziemlich groß, in manchen Momenten sind WHILE SHE SLEEPS genauso bissig wie bisher, treffen den Nagel direkt auf den Kopf ("Elephant", "The Guilty Party"). Allerdings finden sich auf "So What?" auch einige Nonsens-Textzeilen ("Good Grief", "Set You Free"), die Dancefloor-Tendenzen machen das Gefluffe nicht besser.
WHILE SHE SLEEPS hadern auf "So What?" mit ihrem eigentlichen Joker, etwas Leichtigkeit ist ihnen abhanden gekommen, die Übergänge von harsch zu catchy sind häufig viel zu hart und nicht mehr so organisch wie bei den letzten beiden Alben. Noch dazu erinnert das Album einfach in zu vielen Momenten an den Vorgänger.
Es soll ja jeder was davon haben
WHILE SHE SLEEPS dürften sich mit den Kompositionen sehr genau auseinandergesetzt haben, die Band hat enorm viele Konzerte gespielt und weiß genau, was in der Interaktion mit den Fans fetzt und was nicht. Der Sound ist überragend, hier hat die Band mittlerweile den richtigen Dreh raus. Was aber nun viele als Aufstand, ja sogar als Widerstand gegen die aktuellen Zustände in England bezeichnen werden, ist nichts anderes, als genau die Weiterentwicklung, die WHILE SHE SLEEPS immer angestrebt haben.
Die Hallen werden größer werden, die Fans werden immer lauter (und schneller) mitsingen. Die Band hat ihr Profil geschärft und ihren unverkennbaren Stil manifestiert, der sie tatsächlich von anderen Bands abgrenzt und sofort erkennbar macht. Es sei ihnen gegönnt.
Trackliste "So What?"
Anti-Social
I've Seen It All
Inspire
So What
The Guilty Party
Haunt Me
Elephant
Set You Free
Good Grief
Back Of My Mind
Gates Of Paradise