Stil (Spielzeit): Metalcore (42:22)
Label/Vertrieb (VÖ): Dockyard1/Soulfood (27.10.2006)
Bewertung: Alles wie gehabt (7/10)
Link: http://www.aswefight.com, http://www.myspace.com/aswefight
Nach fast genau 2 ½ Jahren melden sich AS WE FIGHT aus Frederica, Dänemark, endlich wieder mit neuem Material zurück. Nach so einer langen Pause, in der man sich auf den Lorbeeren des herausstechenden ersten Albums ausgeruht hat, hatte ich schon einen ganz schönen Knaller an Metalcore erwartet. Doch leider haben sich AS WE FIGHT meiner Meinung nach kein Stück weiterentwickelt, sondern arbeiten mit genau dem gleichen Material wie schon auf „Black Nails And Bloody Wrists" (2005, Dockyard 1).
Einige könnten das als den charismatischen AS WE FIGHT-Sound verteidigen, doch für mich haben die sechs Dänen nichts weiter gemacht als kalten Kaffee nochmal aufgewärmt. „Midnight Tornado" verwendet genau die gleichen Zutaten wie der Vorgänger: die Riffs sind wieder eine Mischung aus amerikanischem und skandinavischen Death Metal und werden gepaart mit Hardcore und ein wenig Melodie. Dabei gibt es nichts, was man nicht schon mal gehört hätte.
Nun war der Vorgänger ja wie gesagt ein erstklassiges Album und „Midnight Tornado" steht ihm in Endeffekt in nichts nach. Allerdings finde ich es schade, dass man keine Weiterentwicklung bei AS WE FIGHT sieht. Sie haben es meiner Meinung nach versäumt etwas Neues an den Gitarren, den Drums oder den Vocals zu versuchen, wobei ich letzteres bei zwei Sängern am frevelhaftesten finde. Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen: wer das erste Album kennt und mag, wird „Midnight Tornado" vermutlich genauso mögen, jedoch aus oben genannten Gründen vermutlich genauso schnell wie ich das Interesse daran verlieren.