Architects - For Those That Wish To Exist At Abbey Road

Architects - For Those That Wish To Exist At Abbey Road
    Metalcore mit Orchesterunterstützung

    Label: Epitaph Records
    VÖ: 25.03.2022
    Bewertung:7/10

    Homepage


Etwas zu kopieren ist meist die größtmögliche Form des Kompliments. Wer auch immer auf die Idee kam, Rock- bzw. Metalmusik mit Orchesterunterstützung aufzuführen, darf sich dementsprechend selbst auf die Schulter klopfen. Schließlich hat sich die eigentlich ganz originelle Idee wie ein Brandfeuer verbreitet und zählt inzwischen mehr oder weniger zum industriellen Standard.

Auch ARCHITECTS gesellen sich mit ihrem neuen Live-Orchester-Album "For Those That Wish To Exist At Abbey Road“ in die illustre Reihe klassikaffiner Rockacts – doch wieso eigentlich? Klar, das aktuelle Album der Briten "For Those That Wish To Exist“ verfügt über den ein oder anderen Klassik-Einfluss. Aber rechtfertigt das allein eine gesonderte Wiederveröffentlichung des eben erst erschienenen Werks samt Live-Orchester? Die Antwort lautet schlicht und ergreifend: Nicht wirklich.

Bombastisch, aber ohne Mehrwert

Zwar bietet die Live-Aufführung die in der Studioversion merklich fehlenden Kanten und fällt wesentlich energischer aus, doch reißen die Orchesterlinien trotz einiger netter Passagen nur selten vom Hocker. Ja, "For Those That Wish To Exist At Abbey Road“ klingt bombastisch, allerdings tat dies auch schon das Studioalbum, dessen durchaus spannende Elektronik-Elemente nun fast vollständig im Mix verschwinden.

So stellt das neue Live-Album der ARCHITECTS eher eine nette Alternative für all diejenigen dar, die vom elektronischen Einschlag der Originalfassung enttäuscht waren, als einen waschechten Pflichtkauf. Wer die VÖ aber letztes Jahr verpasst hat, dem steht mit "For Those That Wish To Exist At Abbey Road“ ein sehr gutes Metalcore-Release bevor, dessen Wertung sich aufgrund der Ähnlichkeiten der beiden Versionen am Review des Originals orientiert.

Tracklist

  1. Do You Dream Of Armageddon? (Live From Abbey Road)
  2. Black Lungs (Live From Abbey Road)
  3. Giving Blood (Live From Abbey Road)
  4. Discourse Is Dead (Live From Abbey Road)
  5. Dead Butterflies (Live From Abbey Road)
  6. An Ordinary Extinction (Live From Abbey Road)
  7. Impermanence (Live From Abbey Road)
  8. Flight Without Feathers (Live From Abbey Road)
  9. Little Wonder (Live From Abbey Road)
  10. Animals (Live From Abbey Road)
  11. Libertine (Live From Abbey Road)
  12. Goliath (Live From Abbey Road)
  13. Demi God (Live From Abbey Road)
  14. Meteor (Live From Abbey Road)
  15. Dying Is Absolutely Safe (Live From Abbey Road)