Evergreen Terrace - Sincerity Is an Easy Disguise In This Buisness


Review

Stil (Spielzeit): Metalcore (27:54)
Label/Vertrieb (VÖ): Alveran Records (20.06.05)
Bewertung: Gelungene Fortsetzung von „Burned Alive by Time" (8/10)
Link: www.evergreenterracehc.com

EVERGREEN TERRACE aus Jacksonville/Florida sind eine Band, die schon allein durch ihre Veröffentlichungspolitik aus der Masse hervorsticht. Anstatt sich erst mal mit ein paar Alben zu etablieren, veröffentlicht das Quintett direkt nach seinem Debüt „Burned Alive By Time" eine Live-Scheibe „At Our Worst", ein Album mit Coversongs „Writers Block" und eine Live-DVD. Somit kommt das offizielle, zweite Studioalbum ganze drei Jahre nach dem Erstwerk in die Regale.

So unnötig lang wie der Albumtitel, so unverschämt kurz ist die Spielzeit dieser CD: nicht mal ganze 28 Minuten spendieren uns die Amis auf ihrer neuen Platte „Sincerity Is An Easy Disguise In This Business". Dabei hatten die fünf Jungs immerhin drei Jahre Zeit für dieses Scheibchen.

Zum Glück hat es die Band aber verstanden, in dieser nicht mal halben Stunde auch geballte Qualität unterzubringen, denn der zumeist schnelle und angenehm derbe Metalcore des Haufens knallt sehr gut rein und bleibt aufgrund hervorragender Refrains sofort im Ohr hängen. EVERGREEN TERRACE vermeiden es dabei dankenswerter Weise, lediglich Killswitch Engage zu kopieren, sondern fahren stattdessen eher die traditionelle Hardcore Schiene. Recht modern klingt das Ganze aber definitiv. Durch den Wechselgesang zwischen Frontmann Andrew, einem typischen HC-Einheitsbrüllwürfel und dem klar singenden Gitarristen Craig kommt eine positive Dynamik auf und drückt das Ganze zusätzlich etwas in die Metalcore Ecke.
Vielleicht nicht über die Maßen neu, aber da schimmert einfach der Melodic Hardcore durch, für den Florida eigentlich bekannt ist. Das sorgt für einiges an Abwechslung und hält die Songs auf Dauer frisch und interessant. Seien es vertrackte Nummern wie der Opener "Dogfight" und "New Friend Request" oder eher straighte Sachen wie "I Can See My House From Here", "The Smell Of Summer" und das rockige "Tonight Is The Night"
Die einzige Überraschung ist die Akustiballade (welche die Platte abschließt und namentlich nicht aufgeführt ist!) - insgesamt großes Unterhaltungspotenzial.

„Sincerity is an easy Disguise in this Business" ist eine gelungene Fortsetzung von „Burned Alive by Time". Fans, die sich mit dem letzen Cover-Album vielleicht nicht so anfreunden konnten, werden an dieser Scheibe wieder ihre Freude haben.