Friend Of Mine – All These Colors Will Change


FOM
Stil (Spielzeit): Posthardcore / Metalcore (15:28)
Label/Vertrieb (VÖ): D.I.Y.
Bewertung: 7/10

 Link:    http://www.friendofmine.de
http://www.myspace.com/friendofminemusic


Dass es extrem schwierig ist, sich als Band in der heutigen Musikbranche zu etablieren zeigt das Beispiel des talentierten Posthardcore / Metalcore Acts FRIEND OF MINE aus Ulm. Die fünf Jungs haben FOM vor fünf Jahren gegründet und in dieser Zeit drei vielversprechende EPs in Eigenregie aufgenommen. Es hagelte gute Kritiken seitens der Presse, doch der große Durchbruch blieb aus und so ist die heute von mir zu besprechende EP Nummer drei „All These Colors Will Change“ auch leider bereits die Abschieds EP der Band. Der Grund für die Trennung ist laut Aussage von Frontmann Tobi hauptsächlich die mangelnde Zeit aufgrund anderer beruflicher Perspektiven. Wirklich schade, dass ich FRIEND OF MINE nicht früher kennengelernt habe, denn alle vier Songs der Abschieds-EP wissen zu überzeugen.

Der Opener „Insanity Of Our Altering World“ ist ein ordentlicher Hardcore-Kracher mit dem typischen Wechsel zwischen cleanen und gescreamten Vocals, wobei mir hier vor allem die gescreamten Vocals gefallen. Der cleane Gesang erinnert besonders gegen Ende des Songs sehr an THRICE. Ansonsten sorgt das Schlagzeug für den nötigen Druck, und die Gitarristen Claudio und Tobi steuern einige schöne Metalriffs bei. An einigen Stellen könnte sicherlich noch gefeilt werden, aber sogar an der Produktion gibt es trotz der Eigenregieaufnahme wirklich kaum etwas auszusetzen. „Meaningless“ ist eindeutig vom früheren Sound von FUNERAL FOR A FRIEND beeinflusst. Streckenweise ziehen sich die melodischen Parts etwas zu sehr, aber die coolen Growls und der gut angesiedelte Break im Song entschädigt hierfür. „Artless“ ist der einzige etwas punkigere Song der EP, der ansonsten durch seine Dynamik und die herrlichen rauen Vocals gegen Ende glänzt. Alle Songs von „All These Colors Will Change“ haben außerdem sehr eingängige Hooklines, so auch der letzte Song „Save Yourself“, der in herrlicher BOYSETSFIRE Manier die EP beschließt.

Es ist wirklich bedauerlich, dass„All These Colors Will Change“ bereits den Abschluss der Karriere von FRIEND OF MINE darstellt. Man merkt der Band immer noch den Ehrgeiz und die Experimentierfreude der Anfangstage an, und sogar das Artwork kann sich absolut sehen lassen. Aber vielleicht ist es besser, wie auch Tobi von FOM sagt, „aufzuhören, solange man noch Spaß an der Musik hat“.