Stil (Spielzeit): NuMetal/J-Rock mit Elektro-Elementen (51:06)
Label/Vertrieb (VÖ): Gan Shin / Universal (12.02.12)
Bewertung: 7/10
Link: MySpace
Nach der „Crazy, Crazy, Crazy"-DVD ist „Now" nun das zweite Lebenszeichen der Japaner GIRUGAMESH für mich. Und auch wenn mir hier die optische Komponente im ersten Moment fehlt, kann ich mich trotzdem ganz gut mit dem Release anfreunden.
Zwar spielen die J-Rock-Helden eigentlich sowas wie NuMetal, womit man bei mir normalerweise keinen Blumentopf gewinnen kann, aber irgendwie ist mir diese Variante wesentlich sympathischer. Vielleicht liegt es nur daran, dass ich kein Wort von den Texten verstehe, aber hier taucht schon mal kein Pseudo-Weirdo-Faktor auf. Dafür geben sich die Japaner gerne etwas tanzbarer – so werden auch diverse Techno-Elemente bzw. Elektronik-Einsprengsel in den Songs verwendet. Und ganz ehrlich: Die Hooks funktionieren einfach ziemlich gut.
Aber auch da vermute ich mal, macht sie dieser Hauch von Exotik vielleicht einfach interessanter, als die 500ste Ami-Band, die Prozak und bescheuerte Bärte verherrlicht. Die Songs sind zwar schön knallig mit den typisch grooveorientierten Riffs, aber sie sind nicht auf ach-was-weiß-ich-wie-böse getrimmt. Von der Geschwindigkeit sind einige Stücke sogar angenehm punkig und dümpeln nicht nur im Midtempo vor sich hin, und für eine J-Rock-Band ist der Gesang sogar nahezu wirklich gut.
Auch wenn das hier, wie erwähnt, nicht grade meine Musik ist, kann ich ihnen ihre Qualität nicht absprechen. Keine Ahnung, ob sich der Exoten-Bonus nicht vielleicht bald abnutzt, aber bisher ziehe ich GIRUGAMESH den meisten NuMetal-Bands bei weitem vor.