Thyrfing - Farsotstider




Stil (Spielzeit): Viking/Pagan-Metal(48:21)
Label/Vertrieb (VÖ): Regain Records/Soulfood

Bewertung: Hoch die Methörner! [8/10]
Link: http://www.thyrfing.com

Mit "Farsotstider" ist den Schweden nach ihrem 2002er Album "Vansinnesvisor" erneut ein großartiges Stück Viking-Metal gelungen, das die lange Wartezeit mehr als wert ist.

Der Weg, der auf den letzten Scheiben schon beschritten wurde, findet auch auf der neuen CD seine konsequente Fortsetzung. "Farsotstider" - die deutsche Übersetzung lautet übrigens "Zeiten der Seuche" - bietet damit genau das, was der geneigte Thyrfing - Fan erwarten durfte: Eine gelungene Mischung aus hymnischen Songstrukturen, Kreischgesang, verspielten Melodien (hie und da fühlt man sich an Falkenbach oder frühe Summoning erinnert) und einem angenehm dosierten Schuss Folk.

Dass das Tempo dabei eher im gedämpften Bereich verharrt, steht den Songs keinesfalls schlecht zu Gesicht, sondern unterstreicht vielmehr die traditionell-epische Komponente, ebenso wie die sorgfältig eingesetzen Chöre. Selbst die eingestreuten Keyboard-Melodien fügen sich dabei harmonisch ins Gesamtwerk ein. Und wenn dann doch einmal das Gaspedal durchgetreten wird, reissen die Klanggewalten alles mit sich, was sich ihnen in den Weg stellt.

Klar, Thyrfing erfinden auf "Farsotstider" das Rad nicht neu. Aber eine runde Sache ist das Album in jedem Fall geworden und wer mit den Vorgängern zufrieden war und auf gut gemachtem Viking-Metal im Allgemeinen steht, der wird mit dieser CD sicherlich keinen Fehlgriff tätigen.

Fazit: Auch nach mehrmaligem Durchlauf in meinem Player gibt es nichts, was ich an dieser Scheibe auszusetzen habe und so bleibt mir eigentlich nur noch eins zu verkünden: Kaufen, das Ding!

Anspieltips: Jag Spär Fördärv - Farsotstider - Tiden Läker Intet

Mehr Pagan / Viking Metal Reviews