Ich lehne mich jetzt einmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die wenigsten (ich schließe mich selbst mit ein) schon etwas von NETHERFELL gehört haben. Und das, obwohl die Band aus Krakau schon seit 2008 besteht. Allerdings liegt auch erst eine EP vor, die 2013 nur als polnische Edition veröffentlicht wurde. Anscheinend hat es das Sextett damit bereits geschafft, das Bielefelder Label Noizgate Records auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem haben sie die Folkmetal Bands HEATHEN GREY und GRAI überzeugen können, mit denen die Polen bereits die ‚Folk Metal Crusade Tour‘ bestritten haben.
In diesem Monat veröffentlicht die Band also ihr Debüt ‚Between East And West‘. Für ihre Songs benutzen NETHERFELL so illustre Musikinstrumente wie die Violine, eine Blockflöte, den Dudelsack, die Balalaika, eine Tin Whistle (auch eine Art Flöte) und natürlich die obligatorischen Instrumente Gitarre, Bass und Schlagzeug. Dabei herausgekommen ist eine verrückte Mischung aus traditionellen Folkloreklängen und mächtigem Deathmetal und Metalcore. Filigrane Melodien treffen auf den Klang traditioneller Instrumente, und kraftvoller weiblicher Gesang vereint sich mit erbarmungslosen Growls und schweren Metalelementen. Daraus entsteht ein ganz eigener, druckvoller und ekstatischer NETHERFELL Sound. Der Sound ist fett produziert und lässt keine Wünsche offen.
Ich persönlich kann leider nicht wirklich etwas mit Folkmetal anfangen, weswegen es bei mir nicht für eine Wertung ganz oben reicht. Dennoch habe ich versucht, unvoreingenommen mit dem Debüt von NETHERFELL umzugehen, das sich Freunde von folkbeeinflusstem Metal unbedingt anhören sollten – die Qualität ist unüberhörbar.
Arne
Stile: Postcore, Deathmetal, Sludge, Hardcore
Bands: Machine Head, Kylesa, Ryker's, Lionheart, Johnny Cash, Cult of Luna, The Ocean, Deserted Fear, TLUF