Maybeshewill – Red Paper Lanterns

7inchArtwork front

Stil (Spielzeit): Post Rock / Instrumental (6:24 )
Label/Vertrieb (VÖ): Function (Cargo Records) (09.03.12)
Bewertung: schön, aber keine Bewertung in Zahlen

Maybeshewill Homepage

MAYBESHEWILL sind eine fünfköpfig Post Rock Band aus England, die seit 2005 instrumentale Post Rock Musik macht. Nun liegt mir das neuste Werk der Truppe vor, leider „nur" eine zwei Song-starke 7 Inch mit einem Song vom letzten Album und einem unveröffentlichten Stück, aber durchaus eine Besprechung wert!

Die Stelle am Mikro ist nicht besetzt aber auch nicht vakant, teilweise werden Samples von Nachrichtenbeiträgen oder Filmsequenzen eingespielt, trotzdem nehmen einen MAYBESHEWILL sofort mit ihren verträumten, ausdrucksstarken Melodien gefangen. Bei „Red Paper Lanterns" wird allerdings komplett auf Samples verzichtet, beide Songs sind komplett instrumental. Der Titelsong ist eine feine, hochtonige und vielschichtige Nummer, die einem Hirn und Herz öffnet und sofort auf wabigen, bunten Wellen davonträgt. Ich bin immer im Zwiespalt, ob MAYBESHEWILL nicht doch Gesang brauchen, eventuell würde dadurch aber auch viel kaputt gemacht. Es ist auch nicht so, dass die Stücke alleine und unvollkommen wirken würden, man wartet eben nur immer auf den Gesang... der nicht kommt. Ist auch eine Art von Aussage!

Der zweite Song „Rain", der aus der Aufnahmesession vom letzten Album „I Was Here For A Moment, Then I Was Gone" stammt, ist noch etwas dezenter und zerbrechlicher. Die Regentropfen durch eine tröpfelnden Klaviermelodie symbolisiert, gehen in gitarrenvertonten Nieselregen über und enden in einem mit Streichern arrangierten Wolkenbruch. Einfach nur herrlich und schön.

Und wer weiß irgendwann... maybe they will sing...

Mehr Post Rock/Metal Reviews