From Monument To Masses - Schools Of Thought Contend.


Review

Stil (Spielzeit): Instrumental/Electro/Post-Rock (68:27)
Label/Vertrieb (VÖ): DimMak/Soulfood (17.10.2005)
Bewertung: Gutes Remixalbum, das gelegentlich zu stressig wird. (7/10)
Link: http://www.monument-masses.com
From Monument To Masses ist ein Trio aus der San Francisco Bay Area. 2000 gegründet können Sergio Robledo-Maderazo, Matthew Solberg und Francis Choung bereits ein Album namens „The Impossible Leap In One Hundred Simple Steps" ihr Eigen nennen. Das mir vorliegende Album ist allerdings nicht das zweite Werk von FMTM sondern ein Remix-Album ihres Erstlingswerks. Lediglich zwei neue Studio-Songs steuerte die Band zu den insgesamt 15 Tracks bei. Die restlichen 13 Lieder wurden von verschiedenen, mir allerdings nicht bekannten, Künstlern remixed.
Was einen erwartet ist sicherlich nichts für „engstirnige" Musikkonsumenten, ohne hier jemanden beleidigen zu wollen. Um diese Musik zu mögen und zu verstehen muss man wohl genauso offen für Neues, wie auch für „Anderes" sein. Denn „anders" ist dieses Album auf jeden Fall. Fast ausschließlich instrumental gehalten reicht die Bandbreite der Musikstile von Indie und Pop hin zu Drum&Bass und Rock. Diese Mixtur finde ich selber etwas seltsam, da manche Songs super chillig, andere mir einfach zu Techno-lastig ausgefallen sind.
Mein Fazit: Wie es halt so mit Remix-Alben ist, sind auf „Schools Of Thought Contend." viele verschiedene Musikstile vertreten. Der Grundtenor bleibt aber doch Electronic Music. Manche Tracks finde ich dabei einfach atemberaubend (vor allen Dingen die Studio-Tracks von FMTM), andere überleben bei mir nur die ersten paar Sekunden. Auf jeden Fall kann ich nur schwer eine Empfehlung geben, da man erst in das Album reinhören sollte, bevor man es kauft.