Stil (Spielzeit): Power Metal (48:45)
Label/Vertrieb (VÖ): Dragonheart / Soulfood ( 18.05.2012)
Bewertung: 7 /10
White Skull Homepage
Was haben Italiener und Power Metal Bands gemeinsam? Beiden sagt man Theatralik und somit einen gewissen Hang zur Übertreibung nach. WHITE SKULL sind eine seit 1988 bestehende Power Metal Band aus Italien, von daher darf man in dieser Hinsicht von der neunten Veröffentlichung die volle Dröhnung erwarten.
Am Mikro steht erfreulicherweise wieder Gründungsmitglied Federica De Boni Lanier, die zeitweise ausgestiegen war und nun wieder zurückgekehrt ist, um ihre Rockröhre in den Dienst von WHITE SKULL zu stellen. Neben der „Röhrerei" hat Frederica allerdings auch ganz ordentlichen Klargesang im Repertoire und weiß auch beide Sangeswaffen gezielt einzusetzen. Das ist einer der Pfeiler der italienischen Power Metal Kombo. Ein weiterer ist das göttliche Gitarrenspiel. Meine Fresse haben die es drauf, unglaublich! Egal ob Staccato, Staccatisimo, Soli, Powerchords oder herkömmliches Riffing, hier sitzt jeder Griff und jeder Zug. Was Tony und Danillo aus den saitenbespannten Brettern rausholen, ist der Hammer! („Lost Alone")
Die anfangs angesprochene Theatralik ist, entsprechend der Mittelalter-Thematik in den Texten, wohl dosiert und zeigt sich in Form von packenden Melodien und ergreifenden Hooks. Ich persönlich habe nie das Gefühl, dass WHITE SKULL zuviel Pathos reinlegen. Die Songs sind durchwegs dynamisch, clever durchdacht und perfekt arrangiert. Chorpassagen bis zum Abwinken und wohl positionierte Hymnenmomente, zu denen sich live wunderbar (mit weit ausgestreckten Armen bitte!) mitsingen lässt („A.O.D"). Auch für alle Nichtitaliener machbar, denn WHITE SKULL singen ihre Texte über Wikinger und Co. komplett auf Englisch. Auch wenn einige der Song um die fünf Minuten Länge haben, tut das den Songs nicht schlecht. Auch was die Schnelligkeit angeht, haben WHITE SKULL ein gutes Händchen dafür, wann es an der Zeit ist, mal wieder etwas auf die Tube zu drücken.
„Under This Flag" ist also als stimmig und rund zu bezeichnen und auch, wenn ich keinen Hit im herkömmlichen Sinne ausmachen konnte, ist das Hörvergnügen sehr hoch. Unter welcher Flagge WHITE SKULL stehen, ist zweifelsfrei klar: In Heavy Power Metal they trust!