Bleeding - s.t.

Bleeding - Bleeding

Stil (Spielzeit):
Progressive Metal/Rock (22:18)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (2012)
Bewertung: 7/10

Link: Facebook

BLEEDING sind eine Progressive Metal Band aus Stade bei Hamburg und haben mit „Bleeding“ eine 4-Track Langrille am Start. BLEEDING sind wie viele Bands musikalisch nah an PSYCHOTIC WALTZ angelehnt, Heavy Metal lief im Proberaum sicherlich auch mal öfter. Die Band ist der lebende Beweis dafür, dass progressive Musik aus Deutschland ohne Probleme mit der Konkurrenz aus Europa oder Amerika mithalten kann. Das klingt gut und hat Potential.

Im Großen und Ganzen liefern BLEEDING nichts Neues ab und fahren mit dem sehr gut produzierten und recht melodischen „Bleeding“ auf dem mittlerweile gut gefüllten „Djent“/Prog/Rock-Metal-Zug mit. Ein wenig eigene Marke verleiht die Stimme von Sänger Haye Graf, der mit seinem sehr vielseitigen Organ überzeugen kann. Die Durchschlagskraft wird dabei durch die interessanten, eingängigen Gitarrenriffs und ausgefallene Keyboard-Einschübe sogar noch erhöht. Für Überraschungsmomente sorgen unter anderem auch Jörg von der Fecht (Gitarre, Bass, Programming) und Marc Nickel (Gitarre, Bass), die den vier Tracks musikalisch eine feminine Note beimischen. Unter anderem auch bei dem sehr abwechslungsreichen Song 'Voices', einem fünfminütigen Epos.

Für Freunde des Genres ist „Bleeding“ eine nette Erweiterung der Plattensammlung. Nehmt also die Herausforderung an und gebt dieser CD mal eine Chance! Wer Bands wie PSYCHOTIC WALTZ und Co. mag, sollte an BLEEDING auf keinen Fall vorbeigehen.

Mehr Progressive Metal Reviews