Family - Portrait

Family Portrait frontcover web

Stil (Spielzeit): Prog Metal, Rock, Sludge, Stoner (47:01)
Label/Vertrieb (VÖ): Pelagic / Cargo (26.10.12)
Bewertung: 8 / 10

Link: Homepage

Was beim Namen und Titel noch fluffig und gemütlich klingt, entpuppt sich auf Platte als relativ heavy – aber melodisch! FAMILY aus Brooklyn kombinieren progressiven Metal mit klassischem Rock, Sludge und etwas Stoner Feeling.

Die Gitarren liegen schwer im Magen, riffen gerne, bleiben aber in einem sehr melodischen Rahmen. Darüber liegt dagegen eine Stimme die nur eines kennt: heiseres Geschrei. Da der Schreihals aber auch gleichzeitig Bassist ist, gönnen sich FAMILY gerne und oft Instrumentalpassagen, die ihnen auch besser stehen, als wenn die Songs die ganze Zeit mit Vocals zugekleistert würden. In diesen Instrumentalpassagen wird dann gern auch der Classik-Rock zelebriert und insgesamt gesehen denkt man an Bands wie MASTODON (in freundlicher und nicht so tief liegend) und BARONESS – vielleicht sogar an TOOL, wobei der „Kunstfaktor" hier geringer ist und das Quartett wesentlich hemdsärmeliger rüberkommt.

Mit ihrem progressivem Ansatz passen sie wunderbar zu Pelagic Records, die für Bands wie THE OCEAN, EARTHSHIP und ABRAHAM stehen. Aber irgendwie steht den vier Jungs aus Brooklyn auch, dass sie nicht zu stark in die Härte des Metals oder die Untiefen des Progs eintauchen wollen, sie halten ihre acht Songs dadurch unglaublich organisch. Außerdem überfrachten sie die (teilweise ziemlich langen) Songs auch nicht und unterscheiden sich so von einigen anderen Vertretern der Mixtur aus Prog, Metal und Rock. Teilweise wunderbar schwebend, nur um dann wieder ordentlich zuzupacken. Dieses Debüt-Album ist schon ein mehr als beachtlicher Wurf geworden!
Kai

Mehr Progressive Metal Reviews