Monuments - In Stasis

Monuments - In Stasis
    Progressive Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 15.04.2022
    Bewertung:7/10

    Homepage


Mit "In Stasis“ steuert die britische Metalformation MONUMENTS anno 2022 in gänzlich neue Fahrwasser. Nicht nur dreht sich das Besetzungskarrussel mit dem Mikrofonwechsel von Chris Barretto zu Andy Cizek (MAKARI) munter weiter, auch im Songwriting traut sich das Quartett auf unbeschrittenen Pfaden zu wandeln. Statt noch wie auf dem Vorgänger "Phronesis“ Gesangslinien nachträglich in die fertigen Kompositionen zu integrieren, gestaltete sich der Prozess mit der Zunahme Cizeks offener und organischer.

Aus dem steten Hin- und Herschicken von Demos und der wechselseitigen Inspiration zwischen Sänger und Band entstand so das wohl bisher reifeste MONUMENTS-Album. Dabei verschwimmt die Grenze zwischen der von der Band selbst titulierten Progressive-Metal-Ausrichtung und den immer wieder zum Vorschein tretenden Core-Einflüssen zusehends. Das nicht einzigartige, aber doch handwerklich gut gemachte Stil-Gemisch zeigt sich schon im Opener "No One Will Teach You“ (eingesungen im Duett mit Ex-Sänger Neema Askari) und funktioniert durchgehend.

So präsentiert sich "In Stasis“ als hochqualitatives Viertwerk, welches kaum Ausreißer nach unten aufweist und sich wohltuend von der breiten Masse absetzt. Um ein Meisterwerk handelt es sich beim neuesten Album der Briten allerdings nicht: "In Stasis“ wirkt häufig einen Ticken zu kohärent und verpasst es dadurch, echte Highlights zu kreieren. Songs wie "Cardinal Red“ oder "The Cimmerian“ sollten sich Fans dennoch vormerken, schließlich lässt sich den Briten ihr Unterhaltungswert kaum absprechen. Weiter so!

Tracklist

1. No One Will Teach You (feat. Neema Askari) (04:49)
2. Lavos (04:10)
3. Cardinal Red (04:41)
4. Opiate (04:17)
5. Collapse (04:43)
6. Arch Essence (feat. Spencer Sotelo) (05:28)
7. Somnus (04:09)
8. False Providence (05:01)
9. Makeshift Harmony (04:30)
10. The Cimmerian (08:10)

Theo

Stile: Heavy-, Power-, Folk-, Pagan-, Symphonic-, Death-, Black Metal, Rock

Bands: Nightwish, Arch Enemy, Amorphis, Children Of Bodom, Audn, The GazettE, Evergrey, Winterstorm, Black Star Riders ...