A Perfect Circle - Three Sixty (Best Of)

A Perfect Circle - Three Sixty (Best Of)
„Für Einsteiger und Komplettisten“ – schreibt sich ja so schnell. Aber gibt es die überhaupt? Falls ja – dieser Output ist nur für solche Leute.

„Three Sixty“ ist leider kein neues Album von A PERFECT CIRCLE. Sondern eine Best-Of-Sammlung des Progressive Rock-Projekts rund um TOOL-Sänger Maynard James Keenan, Billy Howerdel (ASHES DIVIDE) und diverse andere bekannte Musiker. Seit zehn Jahren haben A PERFECT CIRCLE nichts Neues auf die Kette gekriegt, mit Ausnahme eines einzigen Songs. „By And Down“ ist auch drauf auf „Three Sixty“. Ansonsten nur olle Kamellen von drei Alben, die die Band zwischen 2000 und 2004 rausgebracht hat, ergänzt um ein paar Live-Aufnahmen. Immerhin hat man die Wahl zwischen der Einzel-CD und der 2-CD-Deluxe-Version.

A PERFECT CIRCLE haben damals tolle Lieder geschrieben und von Anfang an ihren eigenen Stil geprägt. Und auch „By And Down“ ist ein schöner Song, der seine Berechtigung hat. „Three Sixty“ wirkt trotzdem ziemlich aufgeblasen – das neue Stück ist der einzige wirkliche Mehrwert, oder kauft irgendjemand ein Doppelalbum wegen vier Live-Aufnahmen? Anders gesagt: Für Einsteiger und Komplettisten ist „Three Sixty“ genau das richtige Produkt.

Helge

Stile: Doom Metal, Black Metal, Post Rock, Stoner, Prog

Bands: My Dying Bride, Opeth, Nachtmystium, Saint Vitus, Genesis

Mehr Progressive Rock Reviews