Wie bei der Veröffentlichung von "The Similitude Of A Dream" ließen es sich Mastermind Neal Morse (vocals, keyboards, guitars), Mike Portnoy (drums, vocals), Randy George (bass), Bill Hubauer (keyboards, vocals) und Eric Gillette (guitars, vocals) nicht nehmen, auch den direkten Album-Nachfolger auf der Bühne zu inszenieren.
THE NEAL MORSE BAND in Aktion (Photo Credit:Robert Grablewski)
"The Great Adventure" als sehenswerte Live-Inszenierung
Und das ist wörtlich gemeint: Neal Morse verkörpert die Charaktere auf "The Great Adventure" mit verschiedenen Kostümen und schauspielerischem Talent, nebenbei singt er göttlich (sic!) wie eh und je – höchstens bei den ganz hohen Passagen wackelt seine Stimme ein wenig. Die Bühne wird mit einer passenden Lightshow und stimmungsvollen Projektionen, Video-Illustrationen und Effekten wie Nebel bedacht. Als einzige Konfiguration erscheint der Live-Mitschnitt auf zwei Blu-rays mit zwei CDs, was ein wenig schade ist. Ich bin absolut gegen einen Veröffentlichungs-Overkill mit zig verschiedenen Formaten, aber zumindest eine Alternative mit DVDs statt BDs wäre nett gewesen.
Wer THE NEAL MORSE BAND auf ihrer letzten Konzertreise verpasst hat oder die Umsetzung noch einmal nacherleben möchte, ist mit "The Great Adventour - Live In Brno" jedenfalls prächtig bedient. Das Quintett spielte zum ersten Mal in der tschechischen Stadt und bot das Album mit umwerfender Hingabe dar. Neal Morse ist eh ein Entertainer vor dem Herrn (höhö!), doch das eigentliche Highlight ist wieder einmal seine fulminant aufspielende Band.
THE NEAL MORSE BAND sorgt für Gänsehaut-Momente
Eric Gillette ist nicht nur ein hervorragender Gitarrist, sondern auch ein passionierter Sänger, Bill Hubauer verzückt jedes Mal aufs Neue mit seiner wunderbar warmen und charmanten Stimme, Mike Portnoy bearbeitet sein Drumkit mit traumwandlerischer Sicherheit und feuert das Publikum an, und Randy George lässt den Bass rumpeln. Es ist schon lange klar, warum es nicht bloß "Neal Morse", sondern "The Neal Morse Band" heißt, und dieser Live-Mitschnitt stellt die Einheitlichkeit der fünf Ausnahme-Musiker noch einmal besonders deutlich heraus.
Ob Gillette eines seiner genialen Gitarrensoli zum Besten gibt, die puntkgenauen Chöre der vier Vokalisten mit tosendem Applaus bedacht werden, eine kurze GENESIS-Reminiszenz erklingt oder im abschließenden "The Great Medley" nochmal die bisherige NEAL MORSE-Story aufgerollt wird: "The Great Adventour - Live In Brno 2019" hält zahlreiche Gänsehaut-Momente bereit, die man als Prog-Jünger mit auch nur minimaler Morse-Affinität erlebt habe sollte.
Pflichtprogramm für Morse-Jünger und Proggies
In seiner Live-Darbietung klingt "The Great Adventure" frischer, roher und dank des enthusiastischen Publikums und der hervorragenden Performance noch ein gutes Stück lebendiger als das ohnehin schon famose Studioalbum. Und wer nach rund zweieinhalb Stunden feinstem Progressive Rock immer noch nicht genug hat, begleitet THE NEAL MORSE BAND auf der zweiten Blu-ray mit zwei Dokumentationen weiter auf Tour durch Nordamerika und Europa und kann sich zum Abschluss noch die vier offiziellen Videos des ursprünglichen Album-Releases geben.
Man kann es drehen und wenden, wie man will: THE NEAL MORSE BAND bürgt für höchste Prog-Qualität, im Studio und auf der Bühne. Und weil die Songs des letzten Studioalbums live noch besser zünden, die Band eine hervorragende Performance abliefert und Ton sowie HD-Bild stimmen, gibt es keinen, aber auch gar keinen Grund, hier nicht zuzuschlagen!
"The Great Adventour - Live In Brno 2019" Trackliste:
- Intro
- Overture
- The Dream Isn't Over
- Welcome To The World
- A Momentary Change
- Dark Melody
- I Got To Run
- To The River
- The Great Adventure
- Venture In Black
- Hey Ho Let's Go
- Beyond The Borders
- Overture 2
- Long Ago
- Child Of Wonder
- The Dream Continues
- Fighting With Destiny
- Vanity Fair
- Welcome To The World 2
- The Element Of Fear
- The Great Despair
- Freedom Calling
- A Love That Never Dies
- The Great Medley [Encore]
THE NEAL MORSE BAND Line-up:
Neal Morse (vocals, keyboards, guitars)
Mike Portnoy (drums, vocals)
Randy George (bass)
Bill Hubauer (keyboards, vocals)
Eric Gillette (guitars, vocals)