Sofia - Search and Destroy / A Punk Lounge Experience




Stil (Spielzeit): Lounge-Cover von Punk- und Alternative-Stücken (50:14)
Label/Vertrieb (VÖ): Wild Kingdom / Sound Pollution (01.01.08)
Bewertung: 6 / 10
Link: http://www.myspace.com/sofiaallard
http://www.searchanddestroy.se/Home.html
Für seltsame Neuinterpretationen bin ich immer zu haben und so ist es kein Wunder, dass auch SOFIA mir gefällt. Vermutlich sollte ich besser „gefallen“ sagen, da das ehemalige Model und DJane ja noch einen Produzenten dabei hat, wenn sie ihre Punk- und Alternative-Covers macht.
Hä? Ja genau. Hier gibt es Musik, für die man einen richtigen Produzenten braucht. So ist der Sound, in den SOFIA Stücke von den RAMONES, SEX PISTOLS, FOO FIGHTERS etc packen, extrem elektronisch. „Lounge“ ist wohl der richtige Begriff für diese plüschige und kuschelige Elektro-Mucke, die mir hier aus den Boxen entgegen plätschert. Und das Prinzip ziehen sie ziemlich gnadenlos durch. Luftige elektronische Klänge, die harmonisch gesehen zwar immer etwas mit dem Original zu tun haben, aber dennoch ziemlich viele Freiheiten ausloten und darüber die liebliche Stimme der sexy Blondine auf dem Cover – zumindest vermute ich das mal. Ihre Stimme ist samten und vermag den Originalen noch mal ganz andere Facetten heraus zu locken.
Natürlich ist das hier nicht für Puristen und Menschen die mit elektronischer Musik gar nichts am Hut haben. Gut, der erste Moment, indem man das Stück erst mal erraten muss ist vermutlich so oder so witzig, aber alle anderen können hier eine Platte für ruhige Momente finden, die sich wunderbar in den Hintergrund mischt. Ich habe sie z.B. mal auf der Arbeit laufen lassen und siehe da: niemand der sich beschwert. Mir persönlich gefallen vor allem „Everlong“ von den FOO FIGHTERS, „London Calling“ von THE CLASH, „Heart Shaped Box“ von NIRVANA und „Noone Knows“ von den QUEENS OF THE STONEAGE. Aber auch die anderen Stücke wirken. Mann muss halt nur in der richtigen Stimmung sein, um solch chillige Musik zu hören. Coole Idee auf jeden Fall.

Hier die Playlist

Hier alle Stücke:
1. Search and destroy
2. Everlong
3. Monogoloid
4. I wanna be your boyfriend
5. Homosapien
6. No one knows
7. London calling
8. Dazed and confused
9. Boys are back in town
10. Pretty vacant
11. Chinese rocks
12. Heart shaped box
Kai