Stil (Spielzeit): Punk/Swing/Blues (39:33)
Label/Vertrieb (VÖ): People Line You / EMI (16.04.10)
Bewertung: 9/ 10
Link: Myspace
Auf das neue Album “Old Habbits Die Hard“ von THE KINGS OF NUTHIN musste lange gewartet werden. Denn schließlich war das Album bereits seit mehren Jahren angekündigt und wurde immer wieder verschoben. Doch nun wurde das Werk endlich veröffentlicht und ist ein echter Knallbonbon geworden.
Fünf Jahre nach „Punkrock Rhythm & Blues“ schaffen es die Bostoner im Grunde spielend, mit ihrem vierten Studioalbum an den Vorgänger anzuknüpfen. Im Grunde gelingt es der Band sogar, noch einen draufzusetzen. In insgesamt 18 Songs vermischen die Amis wieder Punkrock mit Swing, Blues, Rockabilly und etwas Country. Über allem thront einmal mehr die unglaublich raue, mitreißende Stimme von Sänger Torr Skoog, die der Musik von KINGS OF NUTHIN den Stempel aufdrückt. Auch macht diese Stimme die Musik erst so einzigartig. Aber vor allem die tollen Melodien, die Abwechslung zwischen schnellen und langsamen, melodischen Songs und die gehörige Portion Eingängigkeit machen „Old Habbits Die Hard“ zu diesem wirklich überragenden Album.
Die Hitdichte kommt noch dazu, denn auf diesem Werk finden sich unfassbare viele tolle Songs, wie der Titeltrack „Old Habits“, das sehr melodische und tanzbare„Shitsville“, „Dead Set Again“ oder das enorm schnelle „Sick And Tired“, nur um einige zu nennen. Diese Lieder stehen stellvertretend für ein Album ohne Schwächen, was für die lange Wartezeit entschädigt. Es ist noch mehr als das, denn dieses Album von THE KINGS OF NUTHIN ist einfach großartig und ein tolles Stück Musikgeschichte geworden.