Links: All Aboard! und Francesco
Split 7inches sind eine gute Möglichkeit, Songs zu veröffentlichen und als junge, noch etwas neue Band etwas in der Hand zu haben, womit sich zeigen lässt: „ Hallo - das sind wir und das machen wir musikalisch!“ In diesem Fall haben sich FRANCESCO aus Berlin und ALL ABOARD! aus Mönchengladbach zusammengetan. Beide Bands passen musikalisch eigentlich ganz gut zusammen, liegen sie doch beide im melodischen Punkrockbereich irgendwo zwischen HOT WATER MUSIC und FACE TO FACE.
Jede der Bands hat insgesamt zwei Songs beigesteuert. FRANCESCO präsentieren „Never Give Up“ und „Call Of Wild“. Beide Songs gehen gut ins Ohr und zeigen, dass die Band wirklich gute Punkrocksongs schreiben kann. Außerdem steht hier Abwechslung im Vordergrund, wodurch beide Songs es in sich haben. Das macht Laune auf mehr, ist allerdings viel zu schnell vorbei.
Auch ALL ABOARD! haben zwei Songs verewigt. Allerdings offenbart das Quartett hier eine Schwäche. Der erste Song „Odyssey To A Better World“ ist ein echter Hit. Das Lied geht sofort ins Ohr und lädt zum Mitsingen und Abfeiern ein. Dieser Song zeigt, warum die Gladbacher live immer eine Bank sind.
Der zweite Song aber - „Broken L.P.s in the Backyard“ - fällt etwas ab und kann das hohe Niveau vom Opener nicht halten. Der leicht folkig angehauchte Sound von ALL ABOARD! kann aber auch hier überzeugen und macht ebenfalls Lust auf mehr.
Insgesamt ist diese Split 7inch wirklich gut geworden und enthält insgesamt drei wirklich gute Songs, wovon einer überragend ist und einer etwas schächelt. Dennoch, diese Scheibe präsentiert zwei Nachwuchsbands in guter Form. Einfach gut!
Stil (Spielzeit): MelodischerPunkrock (ca. 12 min)
Label/Vertrieb (VÖ): Bakraufarfita Records (Juni 2010)
Bewertung: 7,5/10