Stil (Spielzeit): Streetpunk (48:33)
Label/Vertrieb (VÖ): Filtylucre / New Music (20.08.10)
Bewertung: 7 / 10
Link: MySpace
Punkrockbands aus Neuseeland sind noch immer ziemlich selten und werden gerne als "exotisch" bezeichnet. THE RABBLE kommen genau aus jenem Land in Ozeanien, wobei das Trio mittlerweile sehr viel Zeit in England verbringt. Bereits vor gut drei Jahren veröffentlichten THE RABBLE mit „The Battle´s Are Almost Over“ ihr zweites Studioalbum, welches aber erst kürzlich in Deutschland erschien.
Auf diesem Werk spielen die Neuseeländer rotzigen Streetpunk, der nicht selten an Bands wie RANCID oder THE UNSEEN erinnert. Allerdings ist nicht jeder der 16 Songs vollauf gelungen, wodurch der ein oder andere Füller den Weg auf dieses Album gefunden hat. Dennoch überwiegen die guten Songs, einige Hits haben es auch auf „The Battle´s Are Almost Over“ geschafft - der starke Opener „Seeking“ oder „The New Generation“.
Insbesondere live sind THE RABBLE eine Macht. Auf CD können sie es jederzeit noch werden, wenn es den Dreien von der Südhalbkugel gelingt, die Hitdichte zu erhöhen und an den Melodien noch etwas zu feilen. Dann wird den Neuseeländern sicher die ein oder andere Tür offen stehen. "The Battle´s Are Almost Over" ist zwar gut, aber eben noch nicht überragend.