Small Town Riot – Suicidal Lifestyle



Stil (Spielzeit): Melodischer Streetpunk (39:11)
Label/Vertrieb (VÖ): True Rebel  (12.11.2010)
Bewertung: 7,5/10
Links: Homepage


SMALL TOWN RIOT kommen aus Hamburg und sind mittlerweile  schon einige Jahre in Sachen melodischer Streetpunk unterwegs. Mit „Suicidal Lifestyle“ veröffentlichten sie unlängst ihr mittlerweile drittes Studioalbum. Zeitgleich mit diesem Album erschien in Amerika eine Best Of Platte für den amerikanischen Markt mit dem Titel „Fuck Those“.

Auf „Suicidal Lifestyle“ haben die Hamburger, deren Wurzeln ursprünglich in Buxtehude liegen, dreizehn Songs verewigt. Von Beginn an hat der Hörer eher den Eindruck, es mit einer skandinavischen Band zu tun zu haben, denn die Parallelen zum schwedischen Streetpunk sind klar zu hören. Allerdings setzen SMALL TOWN RIOT auch auf Abwechslung, haben schnellere Songs, wie den Openen „Fuck STR“ und auch langsamere Songs mit Ohrwurmcharakter, wie „Take A Ride“ und „Radio“, auf diesem Werk verewigt. Auffällig sind zusätzlich die mehrstimmigen und abwechslungsreichen Vocals, die definitiv positiv auffallen und diesem Album ihren Stempel aufdrücken.

Melodien sind dann die letzte Waffe, mit der SMALL TOWN RIOT auf „Suicidal Lifestyle“ punkten. Denn wer solche starke Melodien schreibt, kann nur gut sein. Wenn es einen negativen Punkt gibt, dann sicher den, dass der ein oder andere Song schon eine Spur zu poppig und zu eintönig und eingängig gehalten wurde. Dadurch gibt es leichte Abzüge in der B-Note, was den Gesamteindruck aber nur geringfügig schmälert. SMALL TOWN RIOT toppen hier den Vorgänger „Selftitled“ deutlich und legen ein wirklich gutes Punkrockalbum mit vielen Hits vor.