Duff McKangan's Loaded - The Taking

duffmckagan_thetaking


Stil (Spielzeit): Punk Rock (48:28)
Label/Vertrieb (VÖ): Armoury Records/Edel (15.04.2011)
Bewertung: 6,5/10
Link: www.duff-loaded.com

DUFF MC KAGAN ist den meisten wohl vor allem als Bassist von GUNS N’ROSES ein Begriff. Neben den Aktivitäten bei VELVET REVOLVER hat Duff mit seiner eigenen Band nun bereits das dritte Album veröffentlicht.

Wer Reminiszenzen an seine alte Band erwartet, dürfte hier enttäuscht werden, eher noch klingen Ähnlichkeiten zu VELVET REVOLVER durch, insgesamt ist „The Taking“ aber deutlich ruhiger gehalten.
Amerikanischer Punk-Pop-Rock dürfte vielleicht die treffendste Bezeichnung für den Stil des Quartetts sein. Wollte man es positiv formulieren, könnte man von einem recht erwachsenen Rockalbum sprechen. Ehrlicher wäre vielleicht, dass dem Album letztendlich der Biss fehlt, um den Hörer wirklich zu packen. Das liegt neben den recht zahmen Kompositionen vor allem an Duffs Stimme, die nicht gerade zu den ausdrucksstärksten Organen im Rock N’Roll gehört.

Schlecht ist das Album freilich nicht, dafür ist allein die warme Produktion von Terry Date (Slipknot, Limp Bizkit, Pantera, etc.) zu gefällig, und auch die Beteiligten Musiker wissen genau, worauf es ankommt. Nein, „The Taking“ ist, anders als das dramatische Cover vermuten lässt, einfach ein bisschen belang- und zahnlos, tut aber niemandem weh.