In The Event Of Fire - Black Doves Rising

In_the_event_of_fire_-_black_doves_rise

Stil (Spielzeit):
Screamo / Punk (37:44)
Label/Vertrieb (VÖ): Antstreet / NMD (03.06.11)
Bewertung: 7,5 / 10 und steigend

Link: MySpace

Antstreet Records sind mir bisher vor allem mit relativ seichtem Emo/Poppunk aufgefallen. IN THE EVENT OF FIRE gehen da einen Schritt weiter, lassen sehr deutlich Screamo mit in ihre Musik einfließen und machen dabei eine ziemlich gute Figur – ich bin überrascht!

Zum einen, da ich vom Label anderes gewohnt bin und zum anderen, weil ITEOF sich in einem nahezu totgeglaubten Genre direkt mal etablieren können! Denn „Black Doves Rise" hat einfach sehr viel von dem, was man braucht, um auf sich aufmerksam zu machen: eine Stimme die charakteristisch ist, eine gute Produktion und Songs, die gekonnt geschrieben und nicht zu klischeehaft sind. So vermischt die Band aus dem Saarland ihren Screamo mit Punkrock und Pop und scheut sich nicht davor auch wirklich mal unterschiedliche Songs zu schreiben.

Aber auch innerhalb der Songs tut sich manchmal eine Menge: Spannungsbögen, ausladende Cleangesänge, unverzerrte Gitarren usw. Mich erinnert das ziemlich stark an den Anfang des neuen Jahrtausends, als im Screamo grade eine Menge passierte: THE USED, MY CHEMICAL ROMANCE, FROM FIRST TO LAST und FUNERAL FOR A FRINED haben wirklich gute Alben vorgelegt, zeigten sich leidenschaftlich und hatten eine Identität ab von der MTV-Gleichförmigkeit. Wenn man jetzt noch ein wenig Punkrock dazu fügt und beim Geschrei ein paar Abstriche (qualitativ) verkraften kann, landet man bei IN THE EVENT OF FIRE.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein echt hochwertiges Debüt einer Band, die eventuell noch hoch hinaus gehen könnte. Mal schauen, ob sie diesen Weg weiter gehen und ausbauen können oder wie die meisten oben genannten Bands langsam ausbrennen und langweilig werden. „Black Doves Rise" bietet auf jeden Fall schon mal eine enorm gute Ausgangsbasis und ein paar wirklich klasse Songs!
Kai